Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Die Geschichte der DLRG - ein Blick in die Archive

Die letzten 60 Jahre

Anlässlich unseres 60sten Geburtstages im Jahr 2022 haben wir uns auf Spurensuche begeben und die Geschichte der Ortsgruppe rekonstruiert. Daraus entstanden ist eine spannende Präsentation über die DLRG Quickborn und damit auch über die Geschichte des Freibades in Quickborn, die bereits im Jahr 1925 beginnt. Aber lest selbst.
(Download ca. 45 MB)

60 Jahre DLRG Quickborn

Download

Die Gründung (1962-1968)

1962 hat der Mathematiklehrer Wolfgang Schultz-Berndt die Ortsgruppe Quickborn der DLRG (wieder) gegründet, nachdem es vor dem 2. Weltkrieg bereits einmal eine Ortsgruppe gegeben hatte. Seit Beginn an wurde die Geschichte Jahr für Jahr aufgeschrieben. Den ersten Band über die Gründung und das schnelle Wachstum der ersten Jahre findet Ihr hier.

(Download ca. 80 MB)

Band 1: Die Gründerjahre 1962-1968

Download

Die DLRG wächst weiter (1968-1972)

1968 hat die Ortsgruppe bereits 500 Mitglieder und stabilisiert sich auf diesem Niveau. Die Vernetzung innerhalb des Kreis es wird ausgebaut und auch der Küstenwachdienst auf Helgoland ist regelmäßiger Bestandteil der Arbeit.

(Download ca. 96 MB)

Band 2: Die Jahre 1968-1972

Download

Das erste Jubiläum (1972-1975)

1972 feiert die Ortsgruppe ihr erstes Jubiläum und blickt stolz auf eine Erfolgsgeschichte zurück, die im wesentlichen vom Gründer Wolfgang Schultz-Berndt geprägt wurde. Er verlässt den Verein 1975 krankheitsbedingt und übergibt die Führung an Peter Thieß. Damit endet leider auch die Dokumentation der DLRG-Geschichte in Form dieser lesenswerten Chroniken.

(Download ca. 46 MB)

Band 3: Die Jahre 1972-1975

Download

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.