Die DLRG Jugend Quickborn

Als eigenständiger und anerkannter Kinder- und Jugendverband steht nicht nur das Schwimmen und Retten im Zentrum unserer Arbeit, sondern die Kinder und Jugendlichen selbst.

Die DLRG Jugend Quickborn, bilden alle Mitglieder der DLRG bis einschließlich 26 Jahre und ihre gewählten Vertreterinnen und Vertreter. Als DLRG Jugend sind wir unabhängig vom Hauptverband und doch ein Teil dessen. Wir geben uns eine eigene Jugendordnung, wählen unsere Gremien unabhängig und wir besitzen ein eigenes Jugendkonto und können frei über dieses verfügen.

Wir, als DLRG Jugend, beschäftigen uns mit Themen und Fragen zur Wasserrettung und zeigen durch Aktivitäten alle Maßnahmen, die Menschen vor dem Ertrinken bewahren. Wir vertreten die Interessen, Bedürfnisse und Meinungen der Kinder und Jugendlichen. Wir geben Anregungen, machen Angebote und stellen dabei häufig auch das Schwimmen in den Mittelpunkt. Außerdem motivieren wir, als DLRG Jugend, die Kinder und Jugendlichen ehrenamtliche Aufgaben zu übernehmen. Wir respektieren jeden und dessen Meinung. Außerdem fördern wir die Inklusion der Kinder und Jugendlichen. Des Weiteren betreiben wir handlungsorientierte, präventive und kreative Jugendbildungsarbeit.

Wir engagieren uns dafür, dass sich jedes/r einzelne Kind und Jugendliche frei entfalten kann.