Ankündigung, Newsletter

Unser Kursangebot für diesen Sommer

Veröffentlicht: 09.06.2020

Das Ersatzprogramm steht und startet ab dem 16. Juni 2020 - exklusive Trainingszeiten für die DLRG Quickborn

Nachdem das Freibad in Quickborn am 8. Juni mit den gebotenen Einschränkungen seine Pforten wieder geöffnet hat, haben wir nun auch unser Traningsprogramm kurzfristig angepasst und starten damit bereits in der kommenden Woche. Den überwiegenden Teil der Kurse können wir unter den herausfordernden Bedingungen in teils leicht abgewandelter Form anbieten.
Unseren Schwerpunkt legen wir in diesem Jahr auf das Rettungsschwimmen. Für das kommende Jahr möchten wir damit unseren Stamm an Ausbildern erweitern, um dann ein umfangreicheres Kursangebot anbieten zu können.

Da wir das Programm nicht im üblichen Umfang anbieten können, haben wir uns entschlossen, in dieser Saison von DLRG-Mitgliedern keine Kursgebühren zu verlangen.

Trainingszeiten

Die Stadt Quickborn stellt uns das Freibad zur exklusiven Nutzung für das Schwimmtraining an drei Tagen in der Woche (jeweils DI/MI/DO) ab 17:30 Uhr zur Verfügung. Pro Tag werden 2 Trainingsblöcke (17:30 und 18:30 Uhr) angeboten.
Das Schwimmerbecken des Freibades wird hierzu in drei extrabreite Schwimmbahnen unterteilt, so dass das Training mit dem erforderlichen Abstand durchgeführt werden kann.

Anfängerschwimmen (Seepferdchen) und Jugendschwimmen Bronze (Freischwimmer)

Beide Kurse erfordern engen Kontakt zwischen Ausbildern und Schwimmkindern. Daher müssen diese beiden Kurse in diesem Jahr leider entfallen. Die bereits gebuchten Plätze übertragen wir jedoch als verbindliche Vormerkung in das Folgejahr.

Jugendschwimmen Silber (Fahrtenschwimmer) und Gold

Die beiden weiteren Kurse im Bereich des Jugendschwimmens haben wir zusammengelegt und nach Alter und Leistungseinschätzung neu in drei Gruppen aufgeteilt. Es findet damit kein klassischer Schwimmkurs statt, vielmehr bieten wir für diese 3 Gruppen ein Training für Kondition und Technik an, das auf die entsprechende Prüfung vorbereitet. Das Training findet für jede Gruppe zweimal wöchentlich statt.
Die Abnahme einer Schwimmprüfung können wir in diesen Trainingsgruppen nicht garantieren. Wir werden hierfür versuchen, am Ende der Saison noch einen zentralen Prüfungstermin zu koordinieren.

Organisatorisch erfolgt nun eine Absage der beiden Anfängerkurse per E-Mail. Anschließend ordnen wir die Teilnehmer manuell den drei neu eingerichteten Trainingsgruppen zu und versenden eine Buchungsbestätigung, die von den Teilnehmern bestätigt werden muss.

Rettungsschwimmen

Alle Rettungsschwimmkurse finden statt, es ändern sich hier lediglich die Trainingszeiten.
Damit bieten wir im Bereich des Rettungsschwimmens folgende Kurse an:

• Juniorretter
  • Rettungsschwimmen Jugend (Bronze/Silber)
  • Rettungsschwimmen Erwachsene (Bronze/Silber/Gold)
  • Kondition und Technik für Erwachsene

Freies Training

Zusätzlich zu den Schwimmkursen bieten wir unseren Mitgliedern an den drei Trainingstagen auf einer Schwimmbahn die Möglichkeit des freien Trainings an. Aus organisatorischen Gründen ist auch hier eine Anmeldung über unsere Homepage erforderlich.

Organisatorisches

Der Zutritt zum Freibad für das Schwimmtraining erfolgt ohne die sonst erforderliche Anmeldung auf der Homepage der Stadt. Die Registrierung der Teilnehmer erfolgt über die Meldelisten der Kurse.
Kinder und Jugendliche haben (bis auf weiteres) in dieser Saison freien Eintritt zum Schwimmbad. Saisonkarten werden in diesem Jahr nicht angeboten.
Für alle erwachsenen Kursteilnehmer wird je Termin ein Eintrittsgeld von 2 EUR durch uns am Eingang eingesammelt (10er-Karten können hierfür nicht genutzt werden). Begleitpersonen für Schwimmkinder haben freien Eintritt und müssen sich bitte auch in eine Anwesenheitsliste eintragen. Der Aufenthalt für diese Personen ist gemäß unserem Hygienekonzept nur im Gastronomiebereich möglich. Der Pächter (Amir) freut sich in dieser Saison auf ihre Unterstützung und hält frische Getränke und Snacks bereit.

Hygienekonzept

Zum Schutz der Teilnehmer und Ausbilder hat die DLRG Quickborn ein Hygienekonzept erstellt und mit der Stadt Quickborn abgestimmt. Es orientiert sich im Wesentlichen am Hygienekonzept des Freibads.
Wir bitten daher darum, die folgenden Regeln zu beachten:

• Es gelten die aus dem Alltag bekannten Regeln wie mindestens 1,5 Meter Abstand und Niesetikette. Ein Mund-Nase-Schutz muss nicht getragen werden.
  • Die Teilnehmer kommen bereits fertig geduscht zum Training. Wir können aktuell auch nicht garantieren, dass nach dem Training die Duschen des Freibades zur Verfügung stehen.
  • Am Beckenrand können wir keine Zuschauer zulassen.
  • Es stehen improvisierte Umkleidemöglichkeiten unter freiem Himmel zur Verfügung, die normalen Umkleiden können nicht genutzt werden.
  • Hilfsmittel (Schwimmbretter, Pool-Nudeln) werden personalisiert für die gesamte Trainingssaison gegen Pfand herausgegeben, gekennzeichnet und sind vom Teilnehmer nach Trainingsende zu desinfizieren. Desinfektionsmittel steht vor Ort zur Verfügung.

Kursübersicht

Eine Übersicht über alle Kurse ist diesem Artikel angehängt.

Nun geht es endlich los, wir hoffen trotz der Einschränkungen auch in diesem Jahr ein attraktives Schwimmkursprogramm anbieten zu können und wünschen allen Teilnehmern und allen Ausbildern einen guten Start in die Ausbildung und eine tolle Saison.

Datei(en)

Kursplan.xlsx(6.65)