Sparkasse spendet für neue Schwimmkleidung

Veröffentlicht: 14.09.2021
Fabian Starr (Filialdirektor) und sein Stellvertreter Florian Friedrich, Sabine Bachmor (stv. Vorsitzende), Bent Bachmor, Timo Jeß, Melanie Günther, Torben Bläse, Bernd Schumacher

40 neue Anzüge für das Kleiderschwimmen

Die DLRG Quickborn kann sich auf eine Spende zur Unterstützung der Schwimmausbildung freuen: 1.440 EUR aus den Mitteln des Los-Sparens übergab die Sparkasse Südholstein am Anfang September an die DLRG Quickborn e.V.

Diese Mittel werden verwendet, um die immer wieder mühsam geflickten, mittlerweile aber nicht mehr nutzbaren "Klamotten" durch eine neue Kollektion für das Kleiderschwimmen zu ersetzen. Die DLRG nutzt diese Schwimmanzüge, um bei der Ausbildung von Rettungsschwimmern realistische Bedingungen eines Rettungseinsatzes zu simulieren. Die Rettungsschwimmer werden dadurch mit der durch die Kleidung eingeschränkten Bewegungsfreiheit und der erhöhten Anstrengung vertraut gemacht. Gleichzeitig wird geübt, wie sich die Rettung einer bekleideten Person im Wasser darstellt und wie sich eine verunglückte Person dabei verhält. Die Mittel stammen aus der Aktion "Los-Sparen" der Sparkasse Südholstein. Bei dieser Aktion können Sparerinnen und Sparer Geld anlegen und gleichzeitig gewinnen. Von jeweils fünf EUR Einsatz wird ein Los zum Preis von einem EUR erworben, der Rest wird angespart und verzinst. Auf die ausgegebenen Lose werden monatlich bis zu 25.000 EUR an die Teilnehmer ausgeschüttet. Der schöne Nebeneffekt: Von jedem Los kommen 25 ct. gemeinnützigen Projekten zugute, in diesem Fall eben der Ausrüstung der DLRG.