Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Quickborn e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Quickborn e.V. findest du hier .
Quickborn, 11. November 2025 – Große Freude bei der DLRG Quickborn: Im Rahmen der Aktion „Shell Jubiläumskapital“ übergab Shell am 11. November eine Spende in Höhe von 3.500 Euro an die Lebensretter. Überbracht wurde die Spende von Karoline Fürgut-Scharley, Vertreterin der Shell.
Mit dem Geld konnte die DLRG sechs neue Reanimationspuppen anschaffen, die künftig in der Ausbildung von Ersthelfern und Sanitätspersonal zum Einsatz kommen. Durch die neuen Übungspuppen können nun bis zu sechs Teilnehmer gleichzeitig die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) trainieren – ein großer Fortschritt für die Effizienz und Praxisnähe des Unterrichts.
„Die neuen Puppen ermöglichen uns, die Qualität unserer Ausbildung deutlich zu verbessern und noch mehr Menschen fundiert auf Notfallsituationen vorzubereiten“, erklärte Melanie Günther, Initiatorin der Aktion bei der DLRG Quickborn während der Übergabe.
Die Spende ist bereits die dritte Zuwendung in Folge, die die DLRG Quickborn von Shell erhält. Damit setzt das Unternehmen sein Engagement für die lokale Gemeinschaft fort und unterstützt gezielt Projekte, die der Sicherheit und Ausbildung im Rettungswesen dienen. Ergänzend zu den neuen Reanimationspuppen konnte die DLRG Quickborn dank weiterer Spendengelder außerdem zwei Tablets anschaffen. Diese ermöglichen es, die Durchführung der HLW digital zu überwachen und auszuwerten, was die Ausbildung zusätzlich modernisiert und professionalisiert.
Mit der großzügigen Unterstützung von Shell ist die DLRG Quickborn nun noch besser ausgestattet, um ihre wichtige Aufgabe – die Ausbildung und Vorbereitung von Lebensrettern – erfolgreich fortzusetzen. Mit der diesjährig abgeschlossenen Ausbildung von Victoria Hübener als Erste-Hilfe-Ausbilderin verfügt die Ortsgruppe nun über 4 Ausbilder und kann damit das Ausbildungsangebot noch weiter ausbauen.
Das „Shell Deutschland Jubiläums Kapital“ ist im Jahr 2002 anlässlich des 100-jährigen Bestehens von Shell in Deutschland für alle Gesellschaften, die der Deutschen Shell Holding GmbH zugeordnet sind, eingerichtet worden. Damit sollen - auf Vorschlag der Mitarbeitenden und Pensionär/innen - gemeinnützige Projekte unterstützt werden. Shell will mit dieser Einrichtung erneut dem eigenen Anspruch als verantwortungsvolles Unternehmen in Deutschland gerecht werden und die zahlreichen Aktivitäten ihrer Mitarbeiter auf diesem Gebiet finanziell unterstützen.
In diesem Jahr wurden 75 Projekte eingereicht, von denen 33 durch eine unabhängige Jury prämiert wurden. Die Themen gehen über Tierschutz, Sportvereine, Kinder Hilfsvereine, Mobilität für alle, Freiwillige Feuerwehren, Naturschutz, Hospizeinrichtungen, im In- und Ausland und vieles mehr - eben alles wo sich Shell-Mitarbeitende persönlich engagieren.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.