Ankündigung

Schwimmkurse starten am 18. Mai mit Ausnahmegenehmigung

Veröffentlicht: 04.05.2021
Autor: Kai Jacobsen

Wenn nichts mehr dazwischen kommt, startet die DLRG Quickborn am 18. Mai mit ihrem Schwimmkursprogramm für Kinder bis 14 Jahre. Möglich macht dies die Bereitschaft der Stadt, das Freibad für Schwimmkurse zur Verfügung zu stellen und eine Ausnahmegenehmigung des Kreises Pinneberg auf Basis der Corona-Landesverordnung.

Das Angebot der DLRG finden Interessierte ab Samstag, 8. Mai 2021 auf der Internetseite www.quickborn.dlrg.de. Dort kann man sich auch online sofort für die Kurse anmelden, DLRG-Mitglieder werden jedoch bei der Vergabe der Kursplätze bevorzugt behandelt. Zudem stehen für die Anfängerschwimmkurse schon zahlreiche Interessenten auf der Warteliste, da die DLRG 2020 keine Anfängerschwimmkurse durchführen durfte.

Anbieten wird die DLRG zunächst nur Kurse für Kinder bis 14 Jahre, da nur dieses Angebot auf Basis der Landesverordnung genehmigungsfähig ist. Die Rettungsschwimmer haben zudem ein strenges Hygienekonzept erstellt, bei dem unter anderem persönliche Schwimmbretter eingesetzt werden und in dem eine Testpflicht für die Ausbilder und die Teilnehmer an den Anfängerschwimmkursen vorgesehen ist.

Folgende Schwimmkurse sind geplant: Anfängerschwimmen, Bronze, Silber, Gold, Kraulschwimmen, Juniorretter, Rettungsschwimmen Bronze (12-14 Jahre). Die Kurse haben in der Regel zwei Kurstermine pro Woche und laufen über die gesamte Freibadsaison (auch in den Sommerferien).

Die Schwimmkursgebühren betragen beim Anfängerschwimmen (Seepferdchen) 45 € für Mitglieder und 100 € für Nichtmitglieder; beim Jugendschwimmen (Bronze, Silber, Gold, Juniorretter) sind es 15 € für Mitglieder und 70 € für Nichtmitglieder, der Rettungsschwimmkurs kostet 45 €.

In Ergänzung zum Angebot der DLRG wird auch das Schwimmmeister-Team des Freibades Schwimmkurse anbieten, um die vermutlich große Nachfrage zu befriedigen. Infos dazu gibt es unter www.quickborn.de