Rückblick, Newsletter

Schwimmabzeichentage 2024 - unser Fazit

Veröffentlicht: 15.06.2024
Shirin freut sich mit Ausbilderin Lena Schubel über Ihr Seepferdchen-Abzeichen
Die Schwimmabzeichentage fanden in Quickborn dieses Jahr an zwei Tagen statt.
Bürgermeister Thomas Beckmann und Ausbilder Marcus Golchert gratulieren Christopher Martin zum bestandenen Bronze-Abzeichen
Ausbilder Jan-Christian Paar erläutert den Prüfungsteil

Knapp 30 Teilnehmer bei der diesjährigen Ausgabe

Prüfung bestanden und das Abzeichen in der Hand - dies markiert für viele Kinder und Jugendliche den Höhepunkt der Schwimmausbildung. Alle, die bis dahin das Schwimmen gelernt haben, sollen eine Prüfung für ein Schwimmabzeichen ablegen. So mancher lernt das Schwimmen aber nicht im Schwimmkurs oder braucht eine zweite Chance. Dafür gab es bereits zum zweiten Mal die "Tage des Schwimmabzeichens". Die Schwimmabzeichentage veranstaltet die DLRG gemeinsam mit dem Deutschen Schwimm-Verband e.V. (DSV) und weiteren schwimmausbildenden Organisationen und Verbänden. Die DLRG Quickborn war im heimischen Freibad auch dieses Jahr wieder dabei, diesmal an zwei Tagen.

Die Zahl der Anmeldungen blieb in diesem Jahr am ersten Tag hinter den Teilnehmerzahlen vom vergangenen Jahr zurück. Im vergangenen Jahr war die Aktion mit über 70 Teilnehmern während eines Tages ein voller Erfolg. Auch deshalb hat die DLRG bundesweit gleich eine ganze Woche zu den "Tagen des Schwimmabzeichens" erhoben. Das Wetter lockte allerdings in Quickborn mit Temperaturen von 15 °C und Regenschauern eher die unerschrockenen Gemüter ins Quickborner Freibad.

Abzeichen9.6.2415.6.24
Anfängerschwimmen21
Bronze56
Silber31
Gold04
Gesamt1012
Teilnehmer1415

Am Ende konnten wir 29 Teilnehmer verzeichnen, 22 davon nahmen ein Abzeichen mit nach Hause. Zusätzlich konnten wir einer Lehrkraft die Rettungsfähigkeit attestieren, wesentliche Voraussetzung für die Erteilung von Schwimmunterricht. Der Rückgang ist sicherlich auch dem Umstand zu verdanken, dass die Welle der fehlenden Schwimmprüfungen nach der Coronazeit bereits im vergangenen Jahr abgebaut werden konnte.

Das bundesweite Ergebnis fällt mit einer Steigerung von rund 24% sehr positiv aus. Nach etwa 13.000 abgenommenen Prüfungen im vergangenen Jahr konnten dieses Jahr weit über 16.000 Abzeichen vergeben werden. „Das ist ein schönes Ergebnis. Mit etwas sommerlichem Wetter wäre es sicher noch besser ausgefallen“, sagte die Präsidentin der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Ute Vogt. „Wichtiger aber ist, dass sich viele Menschen mit dem Thema Sicherheit beim Schwimmen beschäftigten und selbst ausprobierten, wie fit sie im Wasser sind.“

Sind wir im nächsten Jahr wieder dabei? Wir warten nun auf Fazit des Bundesverbandes, von dem die Fortsetzung dieser Veranstaltung wesentlich abhängt.
Wir bedanken uns auf jeden Fall bei den Organisatorinnen Kathrin Hoffmann, Sabrina Mathies und Sabine Bachmor sowie bei allen Helfern, die diese Aktion möglich gemacht haben und für das tolle Feedback der Teilnehmer. Ebenso geht unser Dank an die Stadt Quickborn, die auch dieses Jahr wieder mit freiem Eintritt in das Freibad und Übernahme der Prüfungskosten zu dem Erfolg beigetragen hat.