Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Rückblick, Newsletter

Saisonbilanz 2023

Veröffentlicht: 13.09.2023
Autor: Dirk Mohrdiek

Schwimmkurse abgeschlossen - deutlich über 300 Teilnehmer nutzten das Schwimmkursangebot der DLRG Quickborn

Mit dem Abschluss der Saison präsentiert die DLRG Quickborn die Bilanz der Schwimmkurse und freut sich erneut über ein Rekordergebnis. Deutlich über 300 Teilnehmer nutzten das Schwimmkursangebot der DLRG Quickborn während der Saison 2023. Ein Angebot, dass nur Dank des starken ehrenamtlichen Einsatzes des DLRG-Teams möglich war – und dennoch nicht ausreichte, um die große Nachfrage nach Schwimmkursen zu decken.

Vorjahresergebnis wurde erneut übertroffen

Nachdem bereits 2022 ein Rekordwert bei den Schwimmkursteilnahmen verzeichnet wurde, konnte die DLRG in diesem Jahr nochmals erheblich  zulegen. Nach 147 Teilnehmern im Vorjahr konnten dieses Jahr 329 Anmeldungen verzeichnet werden. Am Ende der Saison konnten 229 Abzeichen ausgegeben werden, die in insgesamt 19 Kursen erschwommen wurden.
Bereits beim Tag des Schwimmabzeichens im Mai konnten 51 Kinder sich über eine erfolgreich abgelegte Prüfung freuen. Bei dieser erstmalig in diesem Jahr angebotenen Sonderaktion konnten Kinder erlernte Schwimmfähigkeit unter Beweis stellen und nach erfolgreicher Prüfung das „Abzeichen to go“ mit nach Hause nehmen. Weiterhin wurden 50 Prüfungen im Schnorcheltauchen und bei den Basis-Einsatzdiensten erfolgreich abgeschlossen und mit einem Abzeichen belohnt.

Einsatzausbildung ausgeweitet

Das vor zwei Jahren neu gegründet Jugend-Einsatz-Team (JET) ist weiter gewachsen und mit seiner Arbeit gut vorangekommen. In dieser Saison haben 32 Nachwuchsretter im Alter zwischen 10 und 16 Jahren die Basisausbildung für den Einsatz durchlaufen und dabei neben Theorie und Praxis im Freibad im Rahmen einer Wachwoche auch erste Erfahrungen im Einsatz am Plöner See gesammelt. Neu im Programm war auch ein Schnorcheltauchkurs mit 18 Teilnehmern.

Verbesserung der Schwimmfähigkeit kann nur gemeinsam erreicht werden

„Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer!“ Wollte man den Leitsatz der DLRG einhalten, müssten in Quickborn jedes Jahr alleine 200 Plätze für das Anfängerschwimmen angeboten werden. Soviele Kinder werden nämlich jedes Jahr an den Quickborner Grundschulen eingeschult. Noch einmal so viele Plätze braucht es anschließend in den Bronze-Kursen, um dann die Kinder als sichere Schwimmer anzusehen und möglichst in die Folgekurse zu entlassen.

"Diese Aufgabe wird die DLRG nicht alleine schaffen, sondern es braucht eine übergreifende Zusammenarbeit aller!"

Auch wenn inzwischen der Beitrag der Schulen beim Angebot von Schwimmkursen deutlich zugenommen hat, verbleibt weiterhin ein deutliches Defizit bei der Schwimmausbildung, das zu viele Kinder als Nichtschwimmer zurücklässt.
Neben dem starken Kursangebot geht positiv in die Bilanz der DLRG ein, dass Mitgliederzahlen und die Anzahl der Ausbildendern weiter deutlich wachsen. Ablesbar ist das zum Beispiel an der Anzahl der Rettungsschwimmer: In den Rettungsschwimmkursen, der Voraussetzung zum Ausbilder, wurden 51 Abzeichen erlangt. Ausbildungslehrgänge sind gut nachgefragt, so dass die DLRG Quickborn ihr Engagement  im Quickbornder Freibad weiter steigern wird und im kommenden Jahr eher die verfügbaren Schwimmzeiten ein knappes Gut werden könnten.

Die Bilanz in Zahlen

KursKurseTeilnehmerAbzeichen
Seepferdchen3 46
DSA Bronze2 48
DSA Silber2 41
DSA Gold2 33
Juniorretter1 10
DRSA Bronze1 13
DRSA Silber1 31
DRSA Gold1 7
Aqua Fitness118 
Kondition & Technik (Erwachsene)117 
Kondition & Technik (Kinder)115 
Gesamt Schwimmkurse  229
Schnorcheltauchabzeichen1 18
Basisausbildung Einsatzdienste2 32
Gesamt  279

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.