Quickborns Politiker und die DLRG beraten über die Zukunft des Freibads

Veröffentlicht: 18.03.2015
Autor: Alexander Wieczorek
Der neue Vorstand (v.l.): A. Wieczorek, K.S. Tietz, K. Jacobsen, M. Günther, O. Rössing, J. Storjohann, S. Pahl, J. Peters, D. Schumacher.

Nach dem Jugendtag gab es nun auch auf der Jahreshauptversammlung viele Neuerungen im Vorstand der DLRG Quickborn. In der Diskussion mit wichtigen Vertretern von Stadtverwaltung und Kommunalpolitik ging es zudem um die Zukunft des Freibads und die Rolle der DLRG Quickborn.

Dass die DLRG Quickborn in der letzten Saison viele Erfolge für sich verbuchen konnte steht außer Frage. Der Teilnehmerrekord beim Kinderzelten, die außerordentlich vielen Wachstunden der DLRG und die guten Ausbildungs- und Prüfungszahlen bei den Schwimmkursen sind nur einige Belege dafür. Was wäre also das Quickborner Freibad ohne die Quickborner DLRG? Und was wäre die DLRG, aber auch die gesamte Quickborner Bevölkerung ohne das Freibad?
Es ist also auch für das Wesen der Stadt essenziell, dass trotz geplanter Etatkürzungen die hohe Attraktivität des Freibads mindestens erhalten werden muss.

Dazu bekannte sich nicht nur der Bürgermeister Thomas Köppel. Auch Klaus Hensel von der CDU- und Astrid Huemke von der SPD-Fraktion betonten ihre Unterstützung. Der erste Stadtrat Hensel unterstrich dabei auch die Notwendigkeit von Einsparungen beim Defizit des Freibades.
Anwesend waren auch Anja in den Birken und Birgit Raphael von der Stadtverwaltung Quickborn, welche beide von ihren langjährigen positiven Erfahrungen mit dem Freibad Quickborn berichteten.
Ganz überraschend schaute auch Ingrid Plambeck vorbei, die uns erzählte, dass sie schon vor 47 Jahren ihre Kinder bei der DLRG Quickborn unterrichten ließ.

Schließlich kam es zu den Wahlen, die sehr umfassend ausfielen. Das Team der sogenannten Technik setzt sich nun aus ganzen vier statt zwei Mitgliedern zusammen.
Maik Ponikau wurde durch Melanie Günther ersetzt, die nun für unser Vereinshaus und den DLRG Bus verantwortlich ist. Jannosch Storjohann übernimmt gemeinsam mit dem erfahrenen TL Stefan Pahl die Organisation der Schwimmausbildung. Die Organisation des Rettungswachdienstes wird nun von Oliver Rössing übernommen.
Jeannine Peters ersetzt Markus Wilke als stellvertretende Vorsitzende, ihr Amt als Stellvertreterin im Ressort der Öffentlichkeitsarbeit gab sie dabei an Alexander Wieczorek ab. Die neuen Gesichter des Vorstands können Sie sich übrigens auch auf unserer Webseite ansehen.

Somit ging die DLRG gestärkt aus der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Vereinshaus heraus und ist für die kommende Saison bestens aufgestellt.
Wir freuen uns schon, gemeinsam mit Ihnen Anfang Mai die Saison eröffnen zu können.