Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Quickborn e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Quickborn e.V. findest du hier .
Christian, Christoph, Stefan, Julia und Katharina der DLRG Quickborn e.V. haben am Sonntag, dem 13.07., erfolgreich ihren ersten Wachtag am Kurstrand in Travemünde begonnen. An Tag fünf erfreuen sich die Wachgänger besten Wetters, sodass die 17-köpfige Wachmannschaft alle drei Wachtürme inklusive Hauptwache und zwei Booten besetzten. Ab 9:30 Uhr baden alle Urlauber und Tagesausflügler unter den wachsamen Augen der Rettungsschwimmer der DLRG. Ob Insektenstiche, Schürfwunden oder verloren gegangene Kinder - die DLRG hilft steht's gern. Sie warnt aber auch vor den Gefahren am Strand: Sonnenmilch und viel Wasser sind unbedingt notwendig, um Kreislaufproblemen vorzubeugen. Kinder sollten nie alleine in das Wasser gehen und auch geübte Schwimmer sollen ihre Kraft nicht überschätzen und zu weit in das Meer hinaus schwimmen.
Im Zuge der starken Winde der letzten Tage ist es außerdem wichtig auf die Beflaggung der DLRG zu achten. Grund für diese besondere Aufmerksamkeit sind die bei Windstärke sieben entstehenden Unterströmungen, die durch die an Land gedrückten und anschließend zurückfließenden Wellen entstehen.
Ist die rote Flagge gehisst, ist das Baden lebensgefährlich und vor allem verboten. Badegäste, die diese Warnung missachten, bringen nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das der Rettungsschwimmer in Gefahr.
Die fünf Quickborner werden noch bis zum kommenden Sonntag in Travemünde am Strand wachen und von den Wachtürmen den besten Blick auf die Segelregatten der 125. Travemünder Woche haben.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.