Wichtig

Neuer Vorstand in 2018: neue und bekannte Gesichter

Veröffentlicht: 02.04.2018
Autor: Katharina Tietz
DLRG-Mitglieder und Gäste stellen sich dem Fotografen.
Volles Haus bei der Mitgliederversammlung im DLRG-Haus hinterm Freibad.

Am Freitag, den 23. März, hat sich die DLRG Quickborn auf Ihrer Jahreshauptversammlung personell neu aufgestellt.

19:15 Ortszeit. Das Vereinshaus der DLRG Quickborn. Im Rücken des noch leeren Freibades. Das Haus ist bis auf den letzten Platz voll. Es ist Saisonauftakt bei der DLRG. Alt-Vorstand Dennis Schumacher und seine Stellvertreterin Jeannine Peters eröffnen die Jahreshauptversammlung und bedanken sich für das zahlreiche Erscheinen. Vertreter von Stadt und Politik (1. Stadtrat Klaus H. Hensel von der CDU und Tom Lenuweit von der SPD scherzten, dass bald an das Haus angebaut werden müsse, wenn die Gemeinschaft der ortsansässigen DLRG-Gliederung weiter so wachse. Zugleich loben die Parteivertreter die Arbeit der Rettungsschwimmer und -schwimmerinnen im Freibad und an der Küste. Sie heben das hohe Engagement des Vereins hervor und das bei einem mit Abstand jüngsten Durchschnittsalter in der Vereinslandschaft Quickborns.

Es folgt die Verleihung der DLRG-Verdienstabzeichen für langjähriges Engagement in der DLRG, Ehrung der Mitglieder die besonders präsent in der vergangen Saison waren und der Bericht über die vergangene Saison. Alt-Vorstand Schumacher ist stolz. Die Bilanz der Quickborner Rettungsschwimmer kann sich sehen lassen:

30 % mehr abgenommene Schwimmprüfungen als in der vergangenen Saison, mehr als 1.000 geleistete Stunden Wachdienst im Freibad und der Küste, fast 50 ausgebildete Erste-Hilfe-Schein-Inhaber und zahlreiche Jugendveranstaltungen wie das Zelten im Freibad, Ausflüge in Tier- und Freizeitparks oder Schlittschuhfahren und Weihnachtsmärchen in den kalten Monaten des Jahres. Zudem zeichnet sich in der Bilanz auch ein neuer Trend im Verein ab. Die Neugewinnung und Reaktivierung von Rettungsschwimmern und -schwimmerinnen mit über 29 Jahre Lebenserfahrung. Mit dem Technik-Schwimmtraining im Sommer und Winter als auch der sonntäglichen Laufgruppe hat die DLRG in den vergangenen drei Jahren ein ergänzendes Angebot geschaffen.

Diese Facette spiegelt sich auch in der Wahl des neuen Vorstandes der DLRG Quickborn wieder. Für einen Außenstehenden mag die Wahl wie ein abgekartetes Spiel ausgesehen haben. Nennung des Postens, Vorschlag eines Kandidaten, Annahme des Kandidaten der Aufstellung zur Wahl, Einstimmiges Votum bis auf die Enthaltung des Kandidaten selbst mit anschließender Annahme der Wahl. Was für einen Außenstehenden bei dieser Wahl verborgen blieb, sind die zahlreichen Treffen zur Vorbereitung dieser Versammlung. Die unzähligen Gespräche, die vereinsintern geführt wurden zur Ausrichtung, Strategie und Weiterentwicklung des Vereines. In Deutschland ist fast jeder Dritte ehrenamtlich in einem Verein engagiert. Deutschland ist das Land des Ehrenamtes und mit der DLRG haben die Deutschen die größte ehrenamtliche Wasserrettungsorganisation der Welt. Das Angebot ist entsprechend vielfältig, welches die Vereinslandschaft beflügelt und den Wettbewerb unter den Organisationen erhöht. Insbesondere die Schüler haben häufig – wenn überhaupt – Zeit für nur einen Verein und dann muss der auch passen. Die Kombination aus der sozialen Gemeinschaft, der Aufgabe des Vereins und die Gestaltungsmöglichkeiten des Einzelnen machen einen Verein besonders attraktiv – für Jung und Alt. Die Neu-Erschaffung dieser Attraktivität für ein breites Spektrum der Mitglieder ist das erklärte Ziel des neuen Vorstandes und dies spiegelt auch der neue gewählte Vorstand wieder. In den vergangenen Wochen hat sich ein Team aus erfahrenden Vorstandsmitgliedern, reaktivierten ehemaligen Vorstandsmitgliedern und neu gewonnenen Rettungsschwimmern geformt. Wir finden, dass diese Kombination aus Erfahrung und einem neuen Blickwinkel die optimale Kombination ist, um die DLRG in Quickborn die nächsten drei Jahre zu führen.

Und so beglückwünschen wir Kai Jacobsen als neuen Vorsitzenden der DLRG Quickborn mit seinen Stellvertretern Marvin de Vries und Jan-Christian Paar. An ihrer Seiter stehen als Schatzmeister Anja Falkner und Bernd Schumacher. Die technische Leitung Einsatz übernehmen Oliver Rössing und Stefan Pahl. Auf der Seite der technischen Leitung Ausbildung/Schwimmen nehmen Janosch Storjohann und Ute Klafs das Steuer in die Hand. Bereits auf dem Jugendtag der DLRG-Jugend wurde Melanie Günther mit ihren Vertreterinnen Anna Schwarz und  Berit Günther zur Jugendvorsitzenden gewählt. Die beiden wurden am 23. März in ihrem Amt bestätigt und in den Hauptvorstand mit aufgenommen. Als Beisitzer wurden die Schwestern Katharina Sophie und Julia Marie Tietz gewählt.

Mit diesem Team startet die DLRG Quickborn in die Saison 2018 und dankt den ausschreidenen Vorstandsmitgliedern,  allen Mitgliedern, Kursteilnehmern und Förderern für die vergangenen Jahre und freut sich auf das kommende Jahr.

In Verbindung stehender Artikel:

DLRG-Chef tritt mit guter Teambilanz ab