Ankündigung

Veröffentlicht: 30.03.2024
Der erste SfA-Jahrgang 2016
Auch 2017 lief das Programm erfolgreich

DLRG Quickborn beteiligt sich an NIVEA-Projekt zur kostenfreien Qualifizierung von Schwimmlehrerinnen und -lehrern in pädagogischen Einrichtungen

Pädagogische Fachkräfte wie Lehramtsstudierende, Erzieher und Erzieherinnen, Tageseltern oder Lehrinnen und Lehrer sind Zielgruppe des Projektes „Seepferdchen für alle“. Zusammen mit dem langjährigen Partner Beiersdorf bildet die DLRG pädagogisch aktive Menschen zu Schwimmausbilder:innen für das Anfängerschwimmen aus – und das kostenlos. Die DLRG Quickborn bietet dazu ab Mai montags und donnerstags (sowie an zwei Wochenendterminen) einen entsprechenden Kurs an.

Die DLRG Quickborn beteiligt sich an dem Projekt bereits seit 2016 und konnte schon zahlreiche Interessierte zu Rettungsschwimmer:innen und Trainer:innen ausbilden. Diese bieten nun entweder in ihren eigenen Einrichtungen Maßnahmen zur Wassergewöhnung und Schwimmfähigkeit an oder unterstützen die DLRG im Ausbildungsteam.

Auch in diesem Jahr bieten die DLRG-Vorsitzenden Kai Jacobsen und Jan-Christian Paar einen Rettungsschwimmkurs an, der gezielt auf die vorhandenen Schwimmfertigkeiten der Teilnehmenden abgestimmt ist. „Schwimmen, Tauchen und Springen sollte man grundsätzlich schon können,“ sagt Ausbilder Kai Jacobsen. „Aber man braucht kein Leistungsschwimmer mit langer Vereinskarriere sein, um in diesem Kurs erfolgreich zu sein“. Schließlich wird den ganzen Sommer zweimal die Woche für die Prüfungsanforderungen trainiert.

Interessierte Teilnehmer:innen benötigen somit außer einer Bescheinigung des Arbeitgebers über die pädagogische Tätigkeit (oder einen Studierenden-Ausweis) nur die Lust am Schwimmen. Kosten entstehen für die Teilnehmenden an dem Projekt keine, weder für eine DLRG-Mitgliedschaft, für die Kursgebühr oder die anschließenden Ausbilderkurse im Herbst/Winter. Die Finanzierung übernimmt die Kosmetikmarke NIVEA. Nur für den Eintritt ins Freibad müssen die Kursteilnehmenden selbst aufkommen.

Der Kurs beginnt am 4. und 5. Mai mit einem einführenden Theorie-Wochenende. Ab dem 13. Mai wird montags und donnerstags ab 19:15 Uhr im Freibad trainiert. Die Anmeldung ist online möglich unter quickborn.dlrg.de. Fragen beantwortet die DLRG-Quickborn unter info@quickborn.dlrg.de.

Einen Überblick über das Ausbildungsprogramm finden Sie in beigefügten Infoflyer unten oder auf der Projektseite der DLRG.

Datei(en)

Informationen zum Projekt(2576.95)