Rückblick, Newsletter

Politik goes first...
Die Freibad-Crew 2024
Bunte Vielfalt im Wasser
Traditionell hissen wir die DLRG-Flagge nach dem Anschwimmen.
Die Flagge weht, die Saison kann beginnen.

Farbenfrohe Eröffnung des Freibades bei Kaiserwetter

Einen Auftritt im Stil der 70er-Jahre hatte sich Bürgermeister Thomas Beckmann gewünscht und ging mit gutem Beispiel und im Glitzerlook voran. Im Gefolge begleiteteten Bürgervorsteherin Annabell Krämer, Abeilungsleiterin Nicole Münster, erster Stadtrat Eike Kuhrcke und zweiter Bgm.-Vertreter Jürgen Scharley das Anschwimmen bei Ausnahmewetterlage mit 25 Grad Lufttemperatur und strahlend blauem Himmel.

Bevor es ins Wasser ging, stellte Beckmann die Freibad-Crew für diese Saison vor. Viele bekannten Gesichter aus dem vergangenen Jahr sind wieder dabei. Offensichtlich ist es gelungen, ein stabiles Team aufzubauen. Die Badleitung obliegt erneut Chris Kodritsch. Neu im Team ist sein Stellvertreter Sascha Holtzmann. Auch die DLRG ist mit fünf Kräften in Doppelrolle vertreten. Beckmann hob besonders die gute Zusammenarbeit zwischen Freibad-Team und der DLRG-Ortsgruppe hervor. Ab diesem Jahr wird es auch ein Schwimmkursprogramm des Freibades geben, geplant sind Anfängerkurse und Aqua-Fitness. Die Anmeldung dafür findet am Montag, den 6. Mai 2024, jeweils in den Zeiten von 9 bis 11 Uhr und von 15 bis 18 Uhr direkt im Freibad statt.

Die DLRG Quickborn feierte dieses Jahr Karneval im Freibad. Getreu dem Motto "Ob bunt oder blass, im Wasser sind wir alle nass!" traten die Rettungsschwimmer in Regenbogenfarben und mit farblich passenden Poolnudeln an, um Vielfalt und Diversität Ausdruck zu verleihen. Nach den Kopfsprüngen der Vertreter der Stadt ging es dann auch für die Rettungsschwimmer endlich ins Wasser. Die weiteren Badegäste ließen nicht lange auf sich warten und standen Schlange beim Aqua-Track, den eine Poolevent-Agentur zur Feier des Tages aufgebaut hatte.

Übrigens: Neben den dornigen Hecken rund um das Bad fehlt seit diesem Jahr auch die Rutsche. Eine Sicherheits-Audit des Bades hatte ergeben, dass die Rutsche nicht den aktuellen Vorschriften entspricht und daher abgebaut werden musste. EIn Umbau war nicht möglich. Es werden aber Großspielgeräte für das Wasser als Ersatz angeboten, versprach Beckmann.

Für die DLRG ging es nach dem traditionellen Hissen der Flagge noch zu einem gemeinsamen Snack auf die Terrasse des Vereinheims. Die Saison kann kommen!

Weiter Eindrücke von einem phantastischen Tag findet Ihr in unserer Bildergalerie.