Ankündigung

Jetzt "Seepferdchen"-Ausbilder werden!

Veröffentlicht: 13.04.2016

Das Projekt "Seepferdchen für alle" sucht pädagogische Fachkräfte und Interessierte, um im Kampf gegen Nichtschwimmer durchzustarten!

Mit Unterstützung von NIVEA, des DLRG-Bundesverbandes und der Stadt Quickborn startet die DLRG Quickborn in diesem Jahr einen völlig neuen Ansatz, mehr Kindern mit dem Element Wasser vertraut zu machen. Die Anfängerschwimmausbildung soll auf breitere gesellschaftliche Säulen verteilt werden und wir rufen Erzieher, Lehrer, Tageseltern, Sozialarbeiter, aber auch Eltern oder Großeltern sowie freiwillige Helfer (bspw. im Bereich der Flüchtlingsbetreuung) auf, eine Ausbildungsqualifikation im Bereich Anfängerschwimmen zu erwerben.

Dazu bietet die DLRG Quickborn zusammen mit dem DLRG-Bundesverband in diesem Jahr ein spezielles Ausbildungsprogramm aus drei Säulen an.

Technik und Kondition
Um die interessierten Teilnehmer für die Ansprüche des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens Silber fit zu machen, startet am 18. Mai ein siebenwöchiger Kurs (15 Einheiten) für Schwimmtechnik und Kondition. Dieses Training findet montags und mittwochs um 19:30 Uhr im Quickborner Freibad statt. Wir verfeinern hier den Schwimmstil oder bringen bei Bedarf auch bestimmte Stile (z. B. Kraulen) erst bei. Zudem bauen wir langsam die Kondition auf, die für das absolvieren der Rettungsschwimmprüfung benötigt wird.

Rettungsschwimm-Intensiv-Kurs
An den Wochenenden 04./05.06.2016, 25./26.06.2016 sowie 09./10.07.2016 findet jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr ein Rettungsschwimmkurs mit abwechselnden Theorie- und Praxis-Einheiten sowie den Prüfungsteilen statt. Ausbildungsorte sind das Freibad und das DLRG-Haus in der Torfstraße.

Weiterbildung zum Schwimmausbilder Anfängerschwimmen
Mit dem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Silber haben die Teilnehmer die Grundlage erworben, um nun im Winterhalbjahr an den zwei aufeinander aufbauenden Lehrgängen der DLRG-Bundesschule teilzunehmen:  Im „Vorbereitungslehrgang Ausbildungsassistent“ vermitteln Ausbildungsexperten der DLRG in einem zweitägigen Lehrgang Tipps und Tricks, wie Kinder spielerisch über richtiges Verhalten am Wasser aufgeklärt, an das Element Wasser gewöhnt und an das Schwimmen lernen herangeführt werden können. In einem weiteren zweitägigen Aufbaulehrgang erwerben sie dann die Qualifikation zum „Ausbildungsassistent Schwimmen“. Dieser befähigt zur Abnahme der Seepferdchen-Prüfung. Dieser Lehrgang ist zudem vom DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) als Vorstufenqualifikation auf dem Weg zum Trainer anerkannt.

Seepferdchen für alle
Die fertigen „Ausbildungsassistenten Schwimmen“ sind dann in der Lage,  sich im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit (oder ehrenamtlich) mit ihren Schützlingen ins Wasser zu wagen und den ersten Schritt zur Wassergewöhnung Schwimmausbildung zu gehen. Alle Projektteilnehmer erwerben nach der Ausbildung die Berechtigung, das Seepferdchen-Abzeichen abzunehmen.

Wir hoffen, dass so mehr Kinder als bisher die Möglichkeit bekommen, positive Erfahrungen mit dem Element Wasser zu machen. Im „Land zwischen den Meeren“ darf es keine Nichtschwimmer geben!

Kostenlose Teilnahme am Gesamtprojekt
Dank der Unterstützung von NIVEA für das bundesweite Projekt der DLRG und einer Förderung der Stadt Quickborn für die Maßnahmen vor Ort können wir die Teilnahme für all diejenigen kostenfrei machen, die den Weg bis zum Ausbildungsassistenten gehen.(Es wird auch möglich sein, nur die Module „Technik und Kondition“ und „Rettungsschwimm-Intensiv-Kurs“ als Kurs zu belegen. Dafür gelten dann jedoch die üblichen Kursgebühren der DLRG Quickborn.

Anmeldung und Start
Interessenten können sich ab sofort unter der E-Mail-Adresse kai.jacobsen@quickborn.dlrg.de für die Teilnahme an dem Projekt melden.

Offizieller Anmeldetermin ist Mittwoch, 18. Mai 2016 um 19 Uhr im DLRG-Haus in der Torfstraße 9. Im Anschluss findet dann das erste Training statt.