Jahresrückblick der DLRG Quickborn 2020

Veröffentlicht: 08.02.2020

März

Das Jahr begann für uns mit einem Frühjahrsputz rund um das DLRG-Haus hinterm Freibad. Die DLRG-Mitgliederversammlung verlief relativ unspektakulär ohne Wahlen oder größere Beschlüsse. Sie bildete jedoch den Auftakt für die Spendensammelaktion für einen neuen DLRG-Bus.

April

Im April konnten sich unserer Mitglieder erstmals komplett online für unsere Schwimmkurse anmelden. Eine Woche lang war das Anmeldeportal exklusiv für Mitglieder geöffnet. Für Nichtmitglieder gab es weiterhin einen Anmeldetag im DLRG-Haus.

Mai

Am 1. Mai eröffnete das Freibad. Das Anschwimm-Motto der DLRG lautete „Hawaii“. Großartige Unterstützung leistete die JugendBrassBand Quickborn.

Zum Ausbildungsbeginn waren alle unsere Kurse gut belegt. Als neues Angebot gab es ein neben dem Konditions- und Technik-Training für Erwachse auch ein freies Training ohne Abzeichenprüfung für Kinder.

Juni

Den Familientag auf dem Rathausplatz unterstützte die DLRG wieder mit den „Water WalkingBalls“.

Juli

Im Juli folgte eine weitere Attraktion. Die Fitnass-Tour von DLRG und BKK24 machte im Quickborner Freibad Station und lockte zahlreiche Teams über den Aqua-Track.

August

Gemeinsam und mit Unterstützung der Läden Markant und dm sowie der Bäckerei Kolls veranstalteten wir auf dem Markant-Parkplatz ein Sommerfest mit Backfisch und Getränken. Die Erlöse des Verkaufs flossen in unsere Rücklage für einen neuen DLRG-Bus.

Mit einer Rekordbeteiligung liefen DLRG-Retter wieder beim Himmelmoorlauf des Lions-Clubs mit.

September

Auf dem Saisonabschluss-Grillen dankte der Vorstand allen aktiven Mitgliedern sowie dem Freibad-Team für eine tolle Freibad- und Ausbildungssaison 2020. In diesem Sommer habe es besonders motivierte Schwimmer und sehr wertschätzender Eltern gegeben.

Auf dem diesjährigen Eulenfest waren wir erneut mit zwei Veranstaltungen vertreten.
Während die DLRG-Jugend sich mit den Water Walking Balls eher an die Jüngsten wandte, haben wir auf dem Rathausmarkt nun zum dritten Mal wieder die beliebten Backfischbrötchen angeboten. Beide Aktionen waren gut besucht. Vier der großen Wasserbälle waren ohne Unterbrechung im Einsatz und der Vorrat an Brötchen war gegen Abend ebenfalls ausverkauft, so dass wir einen guten Überschuss für die Vereinskasse verzeichnen konnten.
Gesponsort wurden wir in diesem Jahr von "Salitos" (Bier) sowie "Mr. Meister & Freunde" (Limonade). Der Umwelt zuliebe haben wir in diesem Jahr wiederverwendbare und mit unserem Logo bedruckte Becher angeschafft.

Dezember

Die letzte Veranstaltung des laufenden Jahres war unsere Teilnahme am Quickborner Weihnachtsmarkt nach mehreren Jahren Pause.
Nachdem diese Veranstaltung bisher 31-fach durch den Eulenring ausgerichtet wurde, haben diesjährig die Stadtwerke Quickborn die Organisation übernommen und innerhalb kürzester Zeit eine respektable Veranstaltung auf die Beine gestellt. Vielen Dank in diese Richtung für die gute Organisation.
Das Wetter war uns leider nicht ganz wohlgesonnen, dennoch war der Markt auf dem Rathausplatz trotz des leichten Regens gut besucht.
Aber: Heißer Backfisch und Crispy-Chicken geht auch hier. Besonders Highlight: Winterstrandkörbe am Feuerkorb und exklusiv für die DLRG gebackene Sesam-Buns der Bäckerei Kolls.  Dazu reichten wir für die Erwachsenen einen Jägermeister Spice zum Einheizen.

Wer nicht dabei sein konnte oder wollte, kann übrigens den Weihnachtsmarkt anhand eines ausführlichen Videos auf der Homepage der Stadt Quickborn nacherleben.