Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Rückblick

„Hinein mit Frack und Zylinder“

Veröffentlicht: 04.05.2013
Autor: Katharina Tietz
Vor dem ersten Sprung ins Wasser gemeinsam mit Herrn Vorberg.
Und somit wurde eine weitere Saison erfolgreich eröffnet.

Im Juni 1962 öffnete das Quickborner Freibad das erste Mal seine Tore. Der Leiter des Quickborner Bauamtes, Paul Sachau, gab mit seinem Sprung von dem 3m Brett im dunklen Anzug, Schuhen und Zylinder den Startschuss.

Dieses Jahr, 51 Jahre später, am 04. Mai 2013 tat es die DLRG Quickborn e.V. ihm gleich, wie in jedem Jahr.

Zwar wurde der Zylinder gegen einen Strohhut oder ein rotes Kopftuch getauscht und der Anzug gegen einen Morphsuit, man merke: ein Morphsuit ist ein Anzug (suit, aus dem englischen für Anzug) für den ganzen Körper, welcher hauteng sitzt – damit ist er im weitesten Sinne auch ein Anzug ist -, doch die Tradition ist noch immer die Selbe.

Gemeinsam mit dem Quickborner Fachbereichleiter für  „Tiefbauten und Kommunalbetriebe“ Thomas Vorberg gebührte uns der erste Sprung in das kühle Nass. Wobei man da hinzufügen sollte, dass 1962 der verehrte Herr Sachau in 16 Grad kaltes oder warmes, wie man es halt nimmt, Wasser gesprungen ist. Heute beträgt die Wassertemperatur des Quickborner Freibades angenehme 23 Grad, welche, auch wenn uns das einige Schwimmer nicht immer ganz abnehmen wollen, sodass wir dann kurzer Hand das Thermometer zücken um unsere Behauptung zu beweisen, auch immer konstant ist.

Und so ist es doch immer sehr schön, dass ein einst begonnenes Ritual, wenn auch ein wenig der Zeit angepasst, jedes Jahr wieder auflebt.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.