Ankündigung

Eulenfest: Getränkeverkauf in eigenen DLRG-Bechern

Veröffentlicht: 16.09.2019
Autor: Kai Jacobsen
Am Stand der DLRG auf dem Eulenmarkt gibt es neben Backfischbrötchen und Chicken-Burgern in diesem Jahr Salitos-Bier und eine „Mr.Meister“-Limonaden.
Die neuen Mehrwegbecher der DLRG Quickborn sind mit einer „Adler-Eule“ passend bedruckt.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Quickborn bemüht sich in ihrem Engagement um Nachhaltigkeit. Für das Eulenfest wurden in den vergangenen zwei Jahren bereits Pfandbecher verwendet, die von den kooperierenden Brauereien gestellt wurden. Jetzt hat die DLRG eigene Mehrwegbecher im DLRG-Design erstellen lassen, die am Backfisch- und Getränkestand der Rettungsschwimmer auf dem Eulenmarkt erstmalig zum Einsatz kommen.

„Wir mussten in den vergangenen zwei Jahren erst einmal schauen, wie sich unser neues Standkonzept auf dem Eulenmarkt bewährt,“ berichtet DLRG-Vorsitzender Kai Jacobsen. 2017 starteten die Lebensretter mit zwei neuen Angeboten: Im Freibad rollen seit dem die „WalkingBalls“ übers Wasser, auf dem Rathausplatz servieren die Aktiven der DLRG heiße Backfischbrötchen, Chicken-Burger (für die, die keinen Fisch mögen) und passende Getränke. „Das Gute bei den Brötchen ist, wir benötigen keine Teller oder Schalen. Einfach den Burger in die Hand – und es entsteht kaum Müll,“ preist Kai Jacobsen die Idee. Somit war es der DLRG auch bei den Getränken wichtig, ausschließlich auf Mehrwergbecher zu setzen. Um hier von möglichen Getränkepartnern unabhängig zu sein, haben die Retter für dieses Jahr knapp 1.000 eigene Kunststoff-Becher im DLRG-Design angeschafft. Auf diesen prangt ein Uhu, der seine Flügel wie ein Schwimmer die Arme ausbreitet. „Der auch Adler-Eule genannte Vogel ist quasi auch eine Symbiose aus dem Wappentier der DLRG, dem Adler, und dem Quickborner Wappenvogel,“ erklärt Jacobsen die Idee. In die Becher schenken die Rettungsschwimmer in diesem Jahr Bier der Marke „Salitos“ und Limonade von „Mr. Meister“ aus. „Wir glauben, dass wir uns damit auch von dem typischen Getränkeangebot etwas abheben,“ sagt der DLRG-Chef. Das mexikanische Bier und die Erdbeer- und Waldmeister-Limonade wurde der DLRG gespendet. „Damit kommen die Erlöse unseren Projekten in der Ausbildung und Jugendarbeit sowie unserem Projekt DLRG-Bus zu Gute,“ verspricht Kai Jacobsen und hofft somit auf zahlreiche Besucher des DLRG-Standes auf dem Eulenmarkt.