DLRG von Seepferdchen bis Fahrtenschwimmer ausgebucht

Veröffentlicht: 28.04.2015
Autor: Kai Jacobsen
Für den Anfängerschwimmkurs 2015 sind alle Plätze belegt.

Die beiden Anmeldetage für die Schwimmkurse der DLRG am 20. und 22. April sind gut frequentiert worden. Freie Plätze gibt es noch in den Kursen für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Kurse im Anfängerschwimmen sowie Jugendschwimmen Bronze und Silber sind ausgebucht.

Rein rechnerisch hatte die DLRG Quickborn für die Freibadsaison 2015 rund 120 Kursplätze zu vergeben. Davon konnten an den Anmeldetagen 70 Plätze vergeben werden. Die sind jedoch ungleich verteilt. „Die Einstiegskurse haben wir proppevoll belegt“, berichtet DLRG-Ausbildungsleiter Jannosch Storjohann. Für das Prüfungsziel Seepferdchen, Bronze/Freischwimmer und Silber/Fahrtenschwimmer gibt es Wartelisten. „Dafür haben wir aber noch Kapazitäten im Jugendschwimmkurs Gold, bei den Juniorrettern und den Rettungsschwimmkursen“, so Storjohann. Wer an diesen Angeboten noch Interesse hat, kommt am besten zum ersten Kurstag ins Freibad. Für das Jugendschwimmabzeichen Gold (ab 9 Jahre) ist dies Dienstag der 12. Mai 2015 um 18 Uhr. Erster Ausbildungstag für den Juniorretter (ab 10 Jahre) ist am 2. Juni um 19 Uhr. Die Rettungsschwimmkurse beginnen am 11.Mai um 19 Uhr.

Freie Plätze gibt es auch noch im neuen Angebot Aquafitness und dem speziellen Rettungsschwimmkurs für „Oldies“. Interessenten melden sich gern unter ausbildung@quickborn.dlrg oder kommen auch zum ersten Kurstag am 11.Mai um 18:30 Uhr (Aquafitness) bzw. am 12. Mai um 19:30 Uhr (Rettungsschwimmen).

Sonstige Fragen zur Schwimmausbildung beantwortet die DLRG ebenfalls per E-Mail an ausbildung@quickborn.dlrg.de