Ankündigung

DLRG plant Corona-Ersatz-Programm

Veröffentlicht: 06.06.2020

Keine Kurse für Nichtschwimmer und Schwimmanfänger - Trainingsgruppen für Fortgeschrittene - Jetzt Schwimmtrainer für 2021 werden

Seit Freitag, 05.06.2020, liegt die Corona-Verordnung der Landesregierung vor, welche die Öffnung der Schwimmbäder unter hohen Hygieneauflage ab dem 8. Juni erlaubt. Die Stadt Quickborn war vorbereitet und hat schnell reagiert und kann so das Freibad ab Montag öffnen. Ab dem 15. Juni bekommt die DLRG konkrete Trainingszeiten außerhalb des öffentlichen Badebetriebs.

Die Ausbildungsleitung der DLRG Quickborn ist nun dabei, ein spezielles Trainingsangebot zusammenzustellen, das auf der einen Seite alle Anforderungen an den Virusschutz sowohl für Kinder als auch Ausbilder erfüllt und auf der anderen Seite möglichst vielen unserer Mitglieder ein Schwimmtraining in diesem Sommer ermöglicht.

Da wir dafür unser ehrenamtliches Ausbilderteam völlig neu zusammenstellen müssen, benötigen wir noch ein klein wenig Zeit, bevor wir Ihnen und Euch unser Angebot vorstellen können.

Klar ist jedoch schon: Aufgrund des engen Körperkontakts in der Ausbildung von Schwimmanfängern („Seepferdchen“ und „Freischwimmer“/Bronze) müssen die Angebote für diese Kinder in diesem Sommer leider entfallen.

Für alle, die sich bereits im März/April für einen Schwimmkurs anmeldet haben, gilt:

• Die Anmeldungen fürs Anfängerschwimmen und den Jugendschwimmkurs Bronze führen wir als Reservierungsliste für 2021 weiter.
  • Alle anderen Anmeldungen bieten wir in Kürze unser Alternativ-Trainingsprogramm an. Wir können jedoch nicht garantieren, dass für alle ein Trainingsplatz zur Verfügung stehen wird und die Trainingszeiten für alle passen.
  • Neue Anmeldungen können nur im Nachgang berücksichtigt werden, wenn irgendwo noch Trainingsplätze frei sein sollten.

Dringend Ausbilder gesucht

Die DLRG Quickborn wird in diesem Sommer einen Schwerpunkt auf die Ausbildung von Rettungsschwimmern legen, die sich über den Winter zu Schwimmausbildern qualifizieren wollen. So sollen ausreichend Ausbilder gewonnen werden, um 2021 zusätzliche Kurse - vor allem für Schwimmanfänger anbieten zu können.