Die DLRG Quickborn auf dem Landesjugendtreffen 2015

Veröffentlicht: 18.05.2015
Autor: Melanie Günther
Das Lifesavingteam der DLRG Quickborn zeigte sich stets hoch motiviert.

Nach fast 8 Jahren war es wieder soweit: die DLRG Quickborn fuhr erstmals wieder mit zum Landesjugendtreffen. Mit neun Teilnehmern fuhren wir über das Himmelfahrt Wochenende zu unsern „Nachbarn“ wo es unter dem Motto „Abgedreht in Norderstedt“ viel zu erleben gab.

Am Donnerstagnachmittag bezogen wir mit Sack und Pack ein Klassenzimmer des Schulzentrums Süd und bauten dort unser Schlafgemach mit der Gliederung Pinneberg und Wedel auf.

Insgesamt trafen sich auf dem Landesjugendtreffen knapp 1000 Teilnehmer und 400 helfende Hände.  Für viele ist das Treffen nicht nur Spiel und Spaß sondern wirklich eine ernste Angelegenheit.

Neben dem breiten Angebot von Ausflügen, Bastelangeboten und Aktionen, finden an diesen vier Tagen nämlich auch die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt.

Nachdem jeder sein Klassenzimmer gefunden hatte und jeder zu Abend gegessen hatte, trafen sich alle auf dem großen Sportplatz der Schule um dort aufzulaufen. Jede Gliederung bekam ein Ortsnamenschild und lief wie bei einer Olympiade aufs Feld, hierfür sollten die Gliederungen sich möglichst einheitliche T-Shirts anziehen.

Diese Gelegenheit nutzen wir Quickborner natürlich und zeigten uns in unseren „Lifesavingteam“ Shirts. In diesem Jahr waren wir leider noch nicht so weit um uns für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren aber  dabei sein ist bekanntlich alles.

Am Abend stand nun noch etwas Programm auf dem Plan. So konnte man sich etwa Filme ansehen oder wenn man schon 16 war die Bier und Weinstube besuchen.

Am Freitag standen nach dem Frühstück  viele verschiedene Dinge auf dem Programmplan. Jeder durfte selbst entscheiden auf was er Lust hatte und woran er teilnehmen wollte. So fuhren einige von uns mit zum Bowling, andere nutzen die Sonne, saßen am Sportplatz und unterhielten sich gespannt mit Kameraden aus anderen Orten, bastelten Buttons bei den KiGas  oder mixten sich einen Cocktail. Schließlich war abends nach dem Abendbrot  wieder Kino angesagt und die Bier und Weinstube war  wieder geöffnet.

Samstagmorgen fuhren einige von uns direkt nach dem Frühstück mit in der Stadtpark zum Wasserski fahren. Andere erkundeten in einer Stadtführung Hamburg oder machten leckere Schokocrossis selbst.

Zum Mittag fanden wieder alle zusammen und aßen gemeinsam die Lunchpakete. Zum Nachmittag waren viele nochmal im Cafe-Kontakt. Hier konnte man leckere Waffeln, Eis und Co. schlemmen und viele Kontakte knüpfen.

Zwei von uns versuchten sich im Makramee-Armbänder knüpfen. Schon etwas knifflig, aber wen man den Dreh raus hat eigentlich ganz einfach.

Nicht zu vergessen die Großspielgeräte, welche  das Pull-Riding  und der Gladiator waren. Diese hatten große Ähnlichkeiten mit einer Hüpfburg, waren jedoch noch etwas interessanter gestaltet. So konnte man sich beim Gladiator gegeneinander mit weichen Schlägern bekämpfen und Kraft sowie Geschicklichkeit beweisen.

Nachdem sich beim Abendbrot alle satt gegessen hatten, wurde die große Turnhalle in Windeseile  zur Disko umfunktioniert.

Hier stieg die große Siegerehrung der Landesmeisterschaften, es wurden zwei Tanzeinlagen einer Gruppe vorgestellt und die Organisatoren bedankten sich, gaben den Ort für das Landesjugendtreffen 2016 bekannt und gaben somit den Kielern feierlich das Wort.

Die Siegerehrung war natürlich der Knaller. Mit tollen Ergebnissen wurde eine Menge gejubelt und geklatscht.  Die ersten drei Plätze jeder Altersklasse Einzel sowie Mannschaft durften jeweils aufs Treppchen kommen.

Unsere kleinen waren so begeistert, dass Sie voller Freude raus hauten: „ Nächstes Jahr stehen wir da!“.

Und schließlich feierten alle zusammen, tanzten, redeten und  hatte einen tollen Abschlussabend.

Sonntagmorgen wurde nach dem Frühstück überall aufgeräumt. Jeder fasste hier und da nochmal mit an, bevor alle müde aber doch glücklich und zufrieden wieder nach Hause fuhren.

Es war ein super Wochenende und wir hatten alle viel Spaß.

Für uns Quickborner steht fest, wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall  wieder mit dabei.