Das 24h-Schwimmen: ein voller Erfolg für Quickborn

Veröffentlicht: 14.06.2015
Autor: Alexander Wieczorek

Am Samstag, den 13. Juni fand es endlich statt: Das erste 24h-Schwimmen Quickborns. Ganze 23 Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, trotz Wind und Wetter mit- oder gegeneinander anzutreten.

Es trat das "Lifesaving-Team" der DLRG Quickborn gegen das Team "Quickborn hilft" des gleichnamigen Vereins an. Daneben gab es noch viele Einzelschwimmer, die gegeneinander das Rennen machten.Wie erwartet kamen nicht nur Profischwimmer, sondern auch Hobbyschwimmer jeder Altersstufe.
Besonders die Einzelschwimmer nutzten das Angebot und verwandelten die Freibadwiese schnell in ein kleines Zeltstadt. In dieser begegnete man sich offen und so schwammen später auch eigentliche Konkurrenten gemeinsam im Wasser. Auch nach Mitternacht wurde dieses Angebot noch genutzt und im hell erleuchteten Becken machte es nachts unter dem Nachthimmel besonders Spaß, seine Bahnen zu ziehen.

Am nächsten Morgen packte besonders den jungen Schwimmern nochmal der Ehrgeiz und so waren gegen Ende des Events noch einige Sprintmanöver zu beobachten. Nach 12 Uhr fand dann am Sonntag die Siegerehrung unter Anwesenheit der Presse statt.
In der Gruppenwertung durfte das "Lifesaving-Team" den Pokal für sich beanspruchen. Doch auch das Team "Quickborn hilft" wurde gebührend für die eigene Leistung gefeiert und mit Uhrkunden ausgezeichnet.
Dagegen gewann ein Stammgast des Quickborner Freibads die Einzelwertung. Jörg Adolf konnte mit einer beachtlichen Distanz von 20km den Pokal mit nach Hause nehmen.
Beim Abbau der Zelte wurde jedenfalls eine Sache deutlich: Obwohl die Kraft der Teilnehmer für dieses Wochenende verbraucht war, würde man im nächsten Jahr wieder dabei sein. Der Ehrgeiz war ungebrochen und beim nächsten Jahr wollte man sich nochmal selbst übertreffen.