Ankündigung, Newsletter

Corona zum Trotze - eine starke Sommersaison geht zu Ende

Veröffentlicht: 16.09.2021
Schiwmmausbildung Juniorretter

121 erfolgreiche Schwimmer bestanden ihre Prüfung. Das Freibad-Team nahm zusätzlich 79 Prüfungen ab.

Im zweiten Corona-Sommer konnte die DLRG Quickborn Rückstände aus dem Vorjahr wieder aufholen. Nachdem im Vorjahr die körperkontaktnahen Schwimmkurse ausfallen mussten, konnten wir diesjährig ein fast vollständiges Programm anbieten und insbesondere bei den Jüngsten ein wenig aufholen. In drei Seepferdchen-Kursen erhielten 25 Anfänger ihr Abzeichen, weitere 25 Schwimmer erhielten ihr Bronze-Abzeichen. Dennoch war die Nachfrage größer, als wir unser Angebot gestalten konnten.

An dieser Stelle zeigen sich die erfolgreichen Bemühungen, den Stamm an Ausbildern weiter auszubauen. Und dieser Trend geht glücklicherweise weiter, so dass wir im kommenden Jahr ganz sicher ein vollständiges Programm an Schwimmkursen anbieten können und die Corona-Delle hoffentlich einigermaßen ausgleichen können.
Hier hilft uns nicht nur die Bereitschaft unserer aktiven Rettungsschwimmer, in ihrer Freizeit die erforderlichen Lehrgänge zu besuchen und sich für die Ausbildung einzusetzen. Natürlich erfordert diese Ausbildung auch finanzielle Mittel. Der DLRG-Bundesverband hat hierzu eine umfangreiche Sommer-Kampagne organisiert, an der auch die Ortsgruppe Quickborn teilhaben wird.

An dieser Stelle geht unser Dank an alle, die in diesem Sommer dazu beigetragen haben, dass unsere Bilanz so positiv ausfällt. Angefangen von einer aufwendigen Planung, der Vorbereitung der Schwimmkurse bis hin zur erfolgreichen Durchführung unseres Schwimmkursprogramms.
Toll gemacht! Erfolg ist anziehend und damit ist dieses großartige Ergebnis auch Ermunterung an alle weiteren Rettungsschwimmer, sich zur kommenden Saison ebenfalls als Ausbilder zu qualifizieren.

Zahlenwerk

PrüfungAbsolventen
Seepferdchen25
DSA Bronze25
DSA Silber10
DSA Gold22
Juniorretter13 Teilnehmer
DRSA Bronze13
DRSA Silber19
DRSA Gold7
Gesamt121

Der Kurs "Juniorretter" mit 13 Teilnehmern hat dieses Jahr als reiner Trainingskurs stattgefunden, es wurden keine Prüfungsen abgenommen.
Zusätzlich hat das Team des Freibads ebenfalls Ausbildung betrieben und weitere 79 Prüfungen abgenommen, davon alleine 32 Seepferdchen und 31 DJSA Bronze und damit ebenso erheblich dazu beigetragen, dass aus der Corona-Zeit nicht eine Generation von Nichtschwimmern wird.

Die Zahl der Mitglieder haben wir gegen den Trend vieler anderer Ortsgruppen bisher stabil durch die Corona-Zeit gebracht. 320 Mitglieder verzeichnet der Verein zurzeit.