Besuch im Tierpark Eekholt: ein tierisches Vergnügen

Veröffentlicht: 19.07.2015
Autor: Melanie Günther
Nicht nur auf dem Gruppenfoto hatten alle sehr viel Spaß...
..., sondern auch beim Toben.

Neues Abenteuer mit Teilnehmer Rekord

Am 18.07.15 starteten wir in ein neues abenteuerlustiges Wochenende mit viel Spiel, Spaß und Spannung.

Um 8.15 Uhr trafen sich 33 Quickborner Kinder am DLRG Vereinsheim, um von dort mit zwei DLRG Bussen und mehreren Autos der Eltern gemeinsam zum Tierpark Eekholt aufzubrechen.

Bevor es nun direkt in den Park ging, trafen wir am Parkplatz auf die DLRG Gliederungen Glückstadt und Kropp, die unsere Gruppe vollständig machten.  Damit haben wir in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord von 52 Kindern.

Direkt beim Betreten des Parks konnten wir direkt ein paar Tiere entdecken.  Als erstes schauten wir uns die Fütterung der Baummarder an. Die Kinder  konnten ihr Wissen gleich unter Beweis stellen, indem sie viele Fragen der Fütterungsdame beantworten durften.

Nun führte uns der Weg  jedoch erst einmal zu unseren Hütten.

Hier stellte der Hausmeister den Besuchern die Regeln vor, bevor wir dann die Häuser bezogen und alle Betten hergerichtet wurden.

Nachdem jeder einen Schlafplatz gefunden hatte, gab es endlich das ersehnte zweite Frühstück.

Es gab für jeden Brötchen, einen Apfel  und eine Banane.

Schließlich spielten wir noch ein Spiel und machten uns dann wieder auf in den Park.

Ein weiteres Highlight war die Fütterung der Fischotter und der Wölfe.  Auch hier wurden die Kinder wieder mit einbezogen und konnten Fragen stellen oder beantworten. Das war schon so spannend das die Kids gleich mit Hand anlegten, den Fleischeimer für die Wölfe zum Gehege trugen und die Dame vom Tierpark mit vielen Fragen löcherten.

Nun wollten wir ja nicht nur drei Tiere kennenlernen. Also teilten wir unsere riesige Gruppe in sechs kleinere ein und starteten zu unserer eigenen ausgearbeiteten Rally.

Hier erfuhren wir wirklich alles über  die Zwergziegen,  den Seeadler, die Eichhörnchen, den Steinmarder, die Wölfe, den Wildschweinen, die Wildkatzen, etwas über Pilze, die Honigbiene, den Eulen , den Waschbären und vielen weiteren Tieren.

Nach der Rally hatten wir alle einen Bärenhunger, also wurde der Grill schnell angemacht.

Neben den leckeren Würstchen gab es ein großes Buffet. Hier konnte sich jeder Salat, Gemüse, selbstgemachte Pizzabrötchen, Ketchup und vieles mehr als Beilage auf seinen Teller füllen.

Ein paar Kinder waren schon wirklich müde, doch längst nicht alle.

Gemeinsam mit den Betreuern ging es nochmal in den Park auf den Spielplatz, wo die meisten auf dem Hüpfberg oder bei den Ziegen waren.

Hier tobten, spielten und lachten wir alle zusammen ob groß oder klein.

Doch auch jetzt war der Abend noch nicht zu Ende. Denn das Lagerfeuer war schon vorbereitet. Alle saßen im Kreis ums Feuer zusammen und jeder konnte sich nun Stockbrot am Feuer machen.

So viele glückliche Kinderaugen. Voller Freude und Neugier kamen nun schon langsam die Fragen.

„Machen wir noch eine Nachtwanderung?“

Und selbstverständlich durfte auch diese bei unserem Programm nicht fehlen.

In einer großen Schlange in Zweierreihe ging es los in den dunklen Wald, rüber übers Fußballfeld in den nächsten Waldweg. Hier wurden wir mächtig erschreckt. Jeder hat sich gegruselt und erschreckt.

Doch schlussendlich gingen alle mit einem Lächeln zu Bett.

Früh am Morgen waren alle wieder wach. Leider begleitete uns am Sonntagmorgen eine Menge Regen. Doch davon ließen wir uns nicht aufhalten. Zum Frühstück gab es leckere Nutella und Marmeladenbrötchen und dazu Kakao. Danach wurde die Busse wieder voll mit Gepäck beladen. Bevor es nun nochmal auf den Spielplatz und zu den Ziegen und den anderen Tieren ging wurde nochmal ein riesiges  Gruppenfoto gemacht.

Gegen 14 Uhr hieß es dann alle wieder ins Auto Richtung Heimat. Es war ein super Wochenende mit viel  Spaß und Action.