Rückblick, Newsletter

Beeindruckender Erfolg: Blaulichttag und Familientag begeistern Groß und Klein!

Veröffentlicht: 06.06.2023
Auf dem Rundgang: Halt am Tauchcontainer

15.000 Besucher drängen in die Quickborner Innenstadt

40-30-10, das waren die Maße, die Bürgermeister Thomas Beckmann als Randbedingungen für ein Fest der Superlative ausgab. Erstmals fand in Quickborn ein Blaulichttag statt und wurde in Kombination mit dem Familientag ein fulminanter Erfolg.

40 Blaulichtfahrzeuge waren ausgestellt, je 30 Informations- und Flohmarktstände aufgebaut und 10 Organisationen waren am Blaulichttag beteiligt. 10.000 Besucher waren angepeilt, am Ende wurde von 15.000 Gästen berichtet.

Die DLRG war mit 4 Ständen beteiligt

Als Blaulichtorganisation ist die DLRG in Quickborn nicht unterwegs, unser Schwerpunkt liegt in der Schwimmausbildung und in jüngster Vergangenheit auch im Sanitätsdienst. Seit zwei Jahren bauen wir auch zwei Jugendeinsatzteams (JET) auf und führen Jugendliche an den Wasserrettungsdienst heran. Deshalb haben wir uns zum Blaulichttag Unterstützung aus den benachbarten Ortsgruppen aus Norderstedt und Kaltenkirchen geholt. Beide Ortsgruppen sind mit ihren Einsatzteams Bestandteil des Wasserrettungszuges Pinneberg und damit aktiver Bestandteil des regionalen Katastrophenschutzes.

Bootsgespann aus Norderstedt

Aus Norderstedt kam das Motorrettungsboot "Arriba", das im Strandbad Norderstedt stationiert ist und dort hauptsächlich für die Absicherung von Veranstaltungen genutzt wird. Im Katastrophenschutzfall wird das Gespann in der Wasserrettung eingesetzt. Auch aus Norderstedt kam eine Drohne, die überwiegend zur Lageaufklärung und für Sucheinsätze eingesetzt wird.

Tauchcontainer

Vom Landesverband Niedersachsen kam ein Tauchcontainer, den die Feuerwehr frühmorgens mit 30.000 Litern Wasser befüllt hatte. Rettungstaucher aus Norderstedt und Kaltenkirchen demonstrierten hier ihre Ausrüstung und zeigten Tauchübungen. Über Funk konnten die Besucher Kontakt zu den Tauchern aufnehmen.

Erste-Hilfe-Übung für Laien

Bei einem Herz-Kreislaufstillstand oder anderen lebensbedrohlichen Notfällen zählt jede Sekunde. Bis der Rettungsdienst eintrifft, hängt das Leben der Betroffenen von spontan und beherzt zupackenden Ersthelfern ab. Mit dem Programm "Herzensretter" werden Laien niedrigschwellig an die Erste Hilfe im Notfall herangeführt. An unserem Stand konnten interessierte Laien den ersten Schritt ausprobieren. Mit Auffindeschema, Absetzen des Notrufs, Atemkontrolle und Herz-Lungen-Wiederbelebung ist man bereits Herzensretter Bronze. Für Silber und Gold kommen dann noch die Beatmung und der Einsatz eines AED dazu. Alles war bei der DLRG Quickborn auszuprobieren. Die Johanniter Unfallhilfe bot übrigens das gleiche Programm an.

Im Freibad rollten wieder die beliebten Walking Balls über die Wasseroberfläche

Nach der coronabedingten Pause liefen die Walking Balls wieder übers Wasser. Großer Andrang durch die Kinder, aber auch Landtagsabgeordnete Annabell Krämer und Bürgermeister Thomas Beckmann trauten sich in die Bälle.

Viel mehr Bilder in unserer Bildergalerie.