Ausflug in den Tierpark Eekholt

Veröffentlicht: 15.06.2013
Autor: Melanie Günther

Am 15. Juni diesen Jahres ging es mit der DLRG Quickborn e.V. wieder auf in ein neues Abenteuer.

Pünktlich um 11.00 Uhr fuhren wir mit elf wackeren Abenteuern in unserem DLRG-Sprinter Richtung Tierpark Eekholt. Dort warteten viel Spiel, Spaß und Spannung auf uns.

Zuerst wurde das Lager bezogen und jeder nahm seinen Schlafplatz in Besitz.Es dauerte nicht lang, dass alle begeistert auf der Wiese spielten und ihren Abenteuergeist schulten. Es wurde das Zielen beim Dosenwerfen, das Geschick mit dem Ball und die Kondition mit dem Springseil geübt - denn man muss sich vor den wilden Tieren im Park wappnen.

Anschließend wurden die selbstgeschmierten Lunchpakete verteilt und los ging es in den Park zu den wilden Tieren. Doch kaum im Park angelangt wurden die Bedingungen erschwert, denn fing es an zu regnen. Da wir aber alle Wasserratten sind hielten uns die paar Regentropfen nicht davon ab, die Flugshow der Eulen und Adler anzuschauen.

Doch selbst dem härtesten Abenteuer wird irgendwann kalt und so kehrten wir in unser Lager zurück und krochen schnell in unsere Schlafsäcke, um uns etwas aufzuwärmen. Als wir wieder aufgewärmt waren starteten wir einen erneuerten Versuch in den Park zu gehen, doch dieser wurde durch Blitz und Donner schnell beendet – denn wie wir alle im Schwimmkursunterricht gelernt haben, ist es nicht ratsam sich bei Gewitter draußen aufzuhalten.

Man sagt „die Not macht erfinderisch“ und das wurden wir. Dabei entpuppte sich unser jüngster Betreuer als ein wahrer „Kinderspiel-Experte“. Und so spielten wir im trockenen Zelt viele lustige Spiele wie z.B. Pferderennen, Daumendrücken, Kindermemoire und erzählten uns Geschichten von vergangenen Abenteuern. Zum Abend hörte es zum Glück auf zu regnen, sodass wir im Park am Spielplatz grillen konnten.

Gestärkt von der guten Mahlzeit ging es für die Abenteurer wieder auf den Spielplatz und es wurde getobt und die, die es auch gerne mal etwas ruhiger haben, kuschelten mit den Ziegen im Gehege.

Später am Abend hieß es dann “Zähneputzen und ab in die Schlafsäcke“. Unsere ganz persönliche DLRG „Gute-Nachtgeschichten-Erzählerin“ brachte einige ihrer besten Geschichten zum Besten, welche viele Abenteuer einschlafen ließ. So waren am Ende nur vier Abenteurer wach genug, um noch eine Nachtwanderung zu unternehmen. Da es mittlerweile Stockdunkel war, war diese ganz schön gruselig.

Am Morgen gab es leckere Brötchen mit Marmelade und Nutella – für einen guten Start in den Tag. Wir schmierten erneut Lunchpakete für den Tag und schon ging es in den Park. Wir entdeckten Rehe, Eulen, Wildschweine, Schlangen, Fischotter und und und...

Zu guter Letzt durften alle Abenteuer noch einmal zu den Ziegen und auf den Spielplatz bis es wieder in Richtung Heimat ging.