Aktuelles aus dem Freibad

Das Freibad-Team 2019
Amir Seddighizadeh, Kioskbetreiber

Freibad unter neuer Leitung
Manch einer wird sie während der Saison bereits kennengelernt haben: Das Freibad ist seit letztem Jahr unter neuer Leitung von Pia Graichen, die uns hier verschmitzt auf dem Foto anlächelt, wie es ihre charmante Art ist. Unterstützt wird sie von Helga Beseler, Melanie Halfkath und Ronny Berger. Daneben hat die Stadt auch dieses Jahr auch wieder einige DLRG-Mitglieder dauerhaft für die Badaufsicht verpflichtet. Aufgrund des Besucheransturms an manchem heißen Tag konnten wir darüber hinaus mit weiteren freiwilligen Rettungsschwimmern die Sicherheit am Beckenrand sicherstellen. (Teamfoto von R. Kuchel, quickborn1.info)

Besucherstatistik 2019
Während der Saison 2019 verzeichnete das Freibad knapp 47.000 Besucher, an vier besonders heißen Tagen wurde sogar die Marke von 1.500 Besuchern überschritten. Im deutlich wärmeren Vorjahr verzeichnete das Freibad hingegen etwa 11.000 Besucher mehr.
Erstmals öffnete das Freibad bereits am 1. Mai seine Pforten und die Wassertemperatur wurde in diesem Jahr durchgängig auf 25°C gehalten.
Seitens der DLRG wird die Anhebung der Temperatur ausschließlich begrüßt. Wir konnten eine deutlich verlängerte Verweildauer der Schwimmkinder während der Ausbildungszeiten beobachten. Das Feedback der Eltern fiel genauso aus, hier wurde auch immer wieder begrüßt, dass das Quickborner Freibad nun mit den umliegende Freibädern in Ellerau und Kaltenkirchen hinsichtlich der Wassertemperatur gleichgezogen hat und damit familienfreundlicher geworden ist.

Die Stadt Quickborn beziffert den Mehrverbrauch an Energie auf ca. 50% gegenüber dem Jahr 2017, in welchem die Temperatur noch durchgängig bei 23°C betrug. Es bleibt zu hoffen, dass die Stadt die Ausdauer besitzt, die erhöhte Wassertemperatur trotz der gestiegenen Kosten beizubehalten, um langfristig an Attraktivität zu gewinnen.
Insgesamt erscheint es uns wichtig, die höhere Wassertemperatur noch stärker als Leistung und Mehrwert zu kommunizieren und zu bewerben, um auch die Personen (wieder) zu erreichen, die in den vergangenen Jahren dem Quickborner Freibad den Rücken gekehrt hatten, weil es sie in die wärmeren Bäder der Umgebung zog.

Öffnungszeiten
Die bereits im Vorjahr stark eingeschränkten Öffnungszeiten haben uns auch in 2019 die Durchführung der Ausbildung nicht eben einfacher gemacht. Insbesondere die frühe Schließzeit in den Abendstunden erschwert uns ein attraktives Angebot, da Ausbilder wie auch Kursteilnehmer teilweise berufstätig sind und damit durch die frühe Schließzeit des Bades um 19:15 eingeschränkt sind.
Hier hätten wir uns eine Regelung für ein Trainingsangebot, evtl. auch außerhalb des öffentlichen Badebetriebs gewünscht. Da die Öffnungszeiten aber bereits vor Saisonbeginn bekannt waren, konnten wir uns auf die Rahmenbedingungen einstellen. In der kommenden Saison haben sich die Öffnungszeiten erneut verändert, unsere Rahmenbedingungen wurden hier bereits positiv berücksichtigt.

Öffnungszeiten 2020
Montag10:30 bis 20:30 Uhr
Dienstag - Freitag06:30 - 20:30 Uhr
Wochenende09:30 - 19:30 Uhr

Umbauten
Im Jahr 2020 wird das Babybecken komplett erneuert. Dies Stadt Quickborn hat hierfür die erforderlichen Mittel freigegeben, die Bauarbeiten haben bereits begonnen, so dass wir zum Saisonbeginn mit einem renovierten Babybecken rechnen dürfen.

Kiosk
Der Kiosk hat mit mit Amir Seddighizadeh seit letztem Jahr einen neuen und sehr engagierten Pächter gefunden. Dies kommt auch unseren Schwimmkursen zugute, nach unserer Beobachtung nutzen viele Schwimmkurseltern das umfangreiche Angebot zum Verweilen während der Schwimmkurse. Amir offeriert übrigens auch außerhalb der Öffnungszeiten des Freibades sein Angebot am Außenfenster des Kiosks. Bleibt zu hoffen, dass wir mit Amir einen dauerhaften Pächter gefunden haben. Wenn nun noch das Ambiente der Sitzplätze ein wenig aufgewertet würde, dürfte auch dies die Attraktivität des Freibades deutlich steigern.

Wachstatistik

Neben den dauerhaften Saisonkräften aus dem Kreis der DLRG ("in blau") waren die ganze Saison über immer wieder Rettungsschwimmer der DLRG ("in rot") zur Unterstützung bei der Badaufsicht tätig. Insgesamt kamen so 1.498 zusätzliche Wachstunden im Dienste der Sicherheit zusammen.

Landesmittel für das Freibad

Das Quickborner Tageblatt berichtete in seiner Ausgabe vom 13.02.2020, dass die Stadt Quickborn zukünftig mit Landesmitteln für das Freibad rechnen kann. Zur Rede stehen hier etwa 50.000 EUR jährlich, die das regelmäßige Defizit des Freibades reduzieren werden und zusätzliche Anreize schaffen, die Schwimmfähigkeit der Kinder zu verbessern. Grund für die Gewährung der Mittel ist das vorhandene Lehrschwimmbecken und die intensive Nutzung des Freibads durch die DLRG und die Comenius-Schule für Lehrzwecke. Auch die Freie Grundschule Quickborn steht bereits in den Startlöchern und wird ab diesem Jahr im Rahmen des Sportunterricht Schwimmausbildung für die Zweitklässler anbieten.