Elterninformation zur Schwimmausbildung der DLRG Quickborn

Liebe Eltern,

für die Schwimmausbildung Ihres Kindes ist die DLRG ein guter Partner. Die DLRG Quickborn e.V. bildet seit 1962 erfolgreich Kinder und Jugendliche in allen Bereichen des Schwimmens vom "Seepferdchen" über  die Jugendschwimmscheine bis zum Rettungsschwimmen aus. Unser junges Ausbilderteam besteht aus erfahrenen Rettungsschwim­mern und wird regelmäßig geschult.

Ziel des Schwimmkurses

Unsere Schwimmkurse gliedern sich in die Anfänger- und Jugendschwimmkurse.
Nach einem Anfängerschwimmkurs bei der DLRG soll sich Ihr Kind im Element Wasser frei und sicher bewegen können. Die Wasservertraut­heit und Sicherheit des Kindes sind für uns wichtiger als das Erreichen olympischer Schwimmzeiten. Vor allem sollen Wasser und Schwimmen Spaß machen. Zum Abschluss des Kurses soll Ihr Kind vom Startblock springen, 25 m schwimmen und in schultertiefem Wasser durch Tauchen einen Ring vom Grund aufheben. Als Schwimmstil lehren und prüfen wir das Brustschwimmen, dabei ist erkennbar ins Wasser auszuatmen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kind mit dem Bestehen des „Seepferdchens“ noch kein sicherer Schwimmer ist, sondern dass dieser Kurs eine Vorbereitung auf das Jugendschwimmabzeichen Bronze („Freischwimmer“) ist.

In den Jugendschwimmkursen soll die Schwimmfertigkeit und Kondition Ihres Kindes verbessert werden. Bei der DLRG steht vor allem die Was­sersicherheit Ihres Kindes im Vordergrund. Die Kurse enden mit den Prüfungen der Leistungsstufen Seepferdchen, Bronze, Silber, Gold und Juniorretter (siehe Prüfungsbedingungen).

Voraussetzungen

Die Jugendschwimmkurse sollten in der vorgesehenen Reihenfolge durchlaufen werden. Ihr Kind sollte vor einem Jugendschwimmkurs einen Anfängerschwimmkurs absolviert haben, zumindest jedoch den  Brustschwimmstil beherrschen. Vertrauen Sie dabei bitte dem Urteil der Ausbilder. Ihr Kind sollte den eigenen Wunsch haben, zu schwimmen.

Grundsätzlich ist Schwimmen ein gesunder Sport. Lassen Sie sich dennoch von einem Arzt die Schwimmtauglichkeit Ihres Kindes bestätigen, damit die Ausbilder mit Ihrem Kind bedenkenlos schwimmen, tauchen und springen können.

Um den Anschluss an die übrige Gruppe nicht zu verlieren, sollte Ihr Kind möglichst alle Ausbildungszeiten wahrnehmen.

Kursablauf

Die Jugendschwimmausbildung im Quickborner Freibad findet bei jedem Wetter und auch in den Sommerferien statt. Die Dauer einer Unterrichtsstunde beträgt je nach Ausdauer der Kinder ca. 45 Minuten.

Es wäre schön, wenn Ihr Kind die Badesachen bereits untergezogen hat und je nach Witterung auch einen Bademantel oder ein großes Handtuch dabei hat. Auch Badeschuhe beugen der Auskühlung vor. Vor dem Schwimmen sollte Ihr Kind auch einmal zur Toilette gehen.
Start und Ende ist immer vor dem DLRG-Raum im Freibad (einfach den bunten Fußspuren folgen).

Für den erfolgreichen Fortschritt Ihres Kindes bzw. der ganzen Gruppe ist eine regelmäßige Teilnahme notwendig. Fehlt Ihr Kind mehr als dreimal unentschuldigt oder länger als drei Wochen am Stück, behalten wir  uns einen Ausschluss vom Schwimmkurs ohne Rückerstattung der Gebühren vor. Bitte informieren Sie unsere Ausbilder über Ihre Urlaubstermine, damit sie sich daraufeinstellen können und Unterrichtseinheiten  eventuell verlegen.

Achten Sie bitte auch immer auf aktuelle Aushänge am Freibadeingang und am DLRG-Raum sowie auf Meldungen auf unserer Internetseite.
Neoprenanzüge sowie Tauch- und Schwimmbrillen sind generell nicht gestattet. Ausnahmen können mit den Kursleitern abgesprochen werden. Für die Abnahme der Prüfung sind o.g. Hilfsmittel nicht erlaubt.

Kursgebühren

Die Ausbilder der DLRG selbst arbeiten ehrenamtlich ohne finanzielle Entschädigung. Für deren Fortbildung sowie für diverses Ausbildungs-Material erheben wir jedoch bei Nichtmitgliedern eine Aufwandsentschädigung. Mitglieder zahlen für einen Jugendschwimmkurs eine stark ermäßigte Gebühr (zzgl. zum Mitgliedsbeitrag).

Diesen Beitrag können wir bei einem Abbruch des Schwimmkurses nicht zurückerstatten. Der Eintritt für das Freibad ist weder für den Kursteilnehmer noch für die Begleitperson enthalten! Wir empfehlen Ihnen den Kauf einer Saison- oder Familienkarte. Die Karten können Sie im Rathaus Quickborn erwerben.

Damit wir uns gut verstehen

Die Anmeldung zu den Schwimmkursen erfolgt vor der Saison online über unsere Homepage. Die nötigen auszufüllenden Dokumente erhalten Sie per E-Mail / online (Versicherungsschutz, Unbedenklichkeitsbescheinigung für Ihr Kind) und bringen diese zum 1. Kurstag mit.

Sollten Ihr Kind einmal nicht zum Schwimmkurs kommen können oder Sie haben eine Frage an uns, senden Sie Ihr Anliegen bitte an folgende E-Mail-Adresse:

ausbildung@quickborn.DLRG.de

Auch für Kritik und Anregungen steht Ihnen unser Ausbildungsteam gerne Rede und Antwort.

Zu guter Letzt bedanken wir uns schon einmal im Voraus für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen und Ihrem Kind eine schöne und erfolgreiche Freibadsaison.

Ihre DLRG Quickborn e.V.