Ankündigung

Team-Training

Veröffentlicht: 28.04.2024

Wir sind startklar für eine neue Saison

"Jetzt aber schneller, und jetzt Richtungswechsel", so klangen markige Anweisungen am vergangenen Samstag durch das noch geschlossene Freibad.

Wie jedes Jahr trifft sich die Ausbildungscrew der DLRG Quickborn vor Beginn der Saison zu einem gemeinsamen Team-Training.

Ging es am Freitagabend noch recht trocken um organisatorische Dinge, Sicherheitseinweisungen für das Freibad und den sicheren Umgang mit Schwimmkindern, durften wir am Samstag schon mal die Wassertemperatur testen. Bei einstelligen Lufttemperaturen kostet das ein wenig Überwindung, aber mit Neoprenanzug ließ es sich ganz gut aushalten im Wasser, das bereits auf 25 Grad erwärmt ist und ab dem 1. Mai auf Besucher wartet.

Insgesamt kümmern sich über 50 Ausbilder und Helfer der DLRG Quickborn dieses Jahr in 22 Schwimmkursen um über 250 Teilnehmende. Die Freibad-Crew bietet dieses Jahr ebenfalls sechs Schwimmkurse für Anfänger an (Anmeldung am Montag, den 6. Mai 2024, jeweils in den Zeiten von 9 bis 11 Uhr und von 15 bis 18 Uhr direkt im Freibad).

Auch in den Kursen der DLRG sind noch einige wenige Plätze frei. Dies betrifft die Kurse für das Anfängerschwimmen sowie die Kurse für Kondition & Technik. Die Anmeldung ist noch bis zum 5. Mai auf unserer Homepage möglich.

Mit diesem gewaltigen Angebot dürften wir in diesem Jahr erstmalig die Nachfrage vollständig bedient haben können. Neu in dieser Saison sind zwei Ausbildungsangebote der DLRG Jugend:

Kindergarten-Tage

Unsere beiden Jugendvorsitzenden Melanie Günther und Victoria Hübener haben sich über den Winter weiter fortgebildet und bieten in diesem Jahr Kindergarten-Tage an. Als Kindergartenteamer besuchen sie lokale Kindergärten und bringen den Kleinsten getreu dem Motto "Verstehen durch Erleben" spielerisch bei, worauf sie im und am Wasser und vor allem in der Sonne achten müssen. So sollen möglichst viele Kinder und Eltern erreicht werden und die Zahl der Ertrinkungsfälle im Vorschulalter gesenkt werden.

EHSH - Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten

Zusätzliche zu der Ausbildung in Erster Hilfe im Rahmen der Schwimmkurse wird es in diesem Jahr das ergänzendes Programm EHSH geben.

Die Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten - kurz: EHSH - bezeichnet eine Reihe von Maßnahmen, die in außergewöhnlichen Notlagen zu treffen sind, um sich selbst und andere zu schützen und in medizinischen Notfällen zu versorgen. Solche Notlagen wären zum Beispiel:

• Naturkatastrophen (z.B. Hochwasser, Dürre oder Brände)
  • Große (Industrie-)Unfälle
  • Pandemien

Dieses Jahr wir starten wir mit dem ergänzenden Programm bei den Rettungsschwimmkursen, beim Juniorretter und beim Deutsche Schwimmabzeichen Gold. Im kommenden Jahr ist geplant, das Angebot noch auszuweiten und als eigene Veranstaltung bereits vor der Saison anzubieten.