Ankündigung, Newsletter

Veröffentlicht: 04.03.2023

Freibadsaison noch nicht gesichert

Vorbereitungen für die Schwimmkurse

Die Vorbereitungen für die Schwimmkurse sind abgeschlossen, das Kursprogramm steht. Wir planen unser Programm mit der Annahme, dass das Freibad uneingeschränkt zur Verfügung steht. Jeden Kurs, vom Seepferdchen bis zum Rettungsschwimmer Gold, möchten wir mindestens einmal anbieten, der Schwerpunkt liegt erneut bei den Anfängerkursen, die mehrfach vertreten sind. Die Preise bleiben erfreulicherweise unverändert. Sobald die Stadt Quickborn grünes Licht gibt, wird das Kursprogramm veröffentlicht und steht den Mitgliedern ab dem 27.03.2023 ab 6 Uhr früh zur Buchung auf unserer Homepage zur Verfügung.

Neuerung bei der Buchung

Wie auch vom Online-Shopping bekannt, besteht bei der Buchung von Schwimmkursen und Veranstaltungen der DLRG die Möglichkeit, ein Kundenkonto ("DLRG-Account") anzulegen. Dieses Konto vereinfacht Euch die Buchung und uns die Administration. Es werden dann alle Buchungen, abgelegten Prüfungen und erworbenen Qualifikationen zu Eurem Account gesammelt.
Ab diesem Jahr ist es für die Buchung von Rettungsschwimmkursen (ab Juniorretter) Pflicht, sich mit einem DLRG-Account zu registrieren. Für alle anderen Kurse wird es empfohlen, ist aber kein Muss.
Die Anlage des Kontos ist dabei unabhängig von der Buchung. Der Account muss manuell von uns bestätigt werden. Es empfiehlt sich daher, das Konto schon jetzt anzulegen, um bei der Schwimmkursbuchung keine Zeit zu verlieren.

Der DLRG-Account kann hier bereits jetzt hier angelegt werden. Für die Buchung loggt Ihr Euch dann einfach mit Euren Zugangsdaten ein. Bei der ersten Buchung müssen ein paar Angaben wiederholt werden, später läuft es dann ohne weitere Eingaben. Für die Auswahl der Gliederung wählt Ihr "Ortsgruppe Quickborn" aus, diese erscheint nach der Eingabe der ersten Buchstaben von "Quickborn".

Ab diesem Jahr bieten wir alternativ zur Bank-Überweisung auch die Bezahloption über Paypal.Me an.

Freibadöffnung

Mit welcher Perspektive die Freibadsaison am 1. Mai eröffnet wird, wissen wir leider noch nicht, verhaltener Optimismus trifft die aktuelle Lage wohl ganz gut. Es gibt positive Signale: Die intensive, schwierige Suche nach Fachangestellten für den Bäderbetrieb ist von ersten Erfolgen gekrönt. Bei den festangestellten Rettungsschwimmern sieht es noch besser aus. Und die seit 1. März in Kraft getretenen gesetzlichen Änderungen können perspektivisch genutzt werden, um den Badbetrieb mit einem Mix an Qualifikationen flexibler und weiterhin sicher zu gestalten. Mehr Informationen dazu erwarten wir auf der Mitgliederversammlung am 17. März. Bürgermeister Thomas Beckmann hat seine Teilnahme bereits zugesagt und wird den letzten Stand der Entwicklung berichten.