Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Rückblick, Newsletter

Tag des Schwimmabzeichens

Veröffentlicht: 21.05.2023
Autor: Dirk Mohrdiek
Jarle Rühmann und Anton Rohr freuen sich über ihr Bronze-Abzeichen
Hoher Andrang schon zu Beginn
Das Empfangsteam
Dirk Mohrdiek, Kai Jacobsen, Bürgermeister Thomas Beckmann und die zuständige Abteilungsleiterin Nicole Münster freuen sich über den Erfolg des „Tages des Schwimmabzeichens" Foto: R. Kuchel/quickborn1.info
Der älteste Teilnehmer: Mirko Viertel erschwimmt sich das Gold-Abzeichen
Für das leibliche Wohl war auch gesorgt
Fjonn Zimmermann, Niklas Hoffmann, Sabine Bachmor, Birte Jacobsen und Maike Jahn-Gehring sorgten am Imbiss-Stand der DLRG für ein leckeres kulinarisches Angebot. Foto: R. Kuchel/quickborn1.info
noch ein paar Meter bis zur Wende
Ulrike Zimmermann nimmt die Zeit für ihren Schüler.
Auch außerhalb des Wassers wird geprüft: Die Baderegeln müssen verstanden sein.
Bana Mengsteab hat es geschafft, Dimitrios Avramidis muss noch weiter.
Sabine Bachmor hatte viele Pässe auszufüllen.

77 Schwimmkinder nehmen 51 Abzeichen mit nach Hause

Es war der Auftakt  einer bundesweiten Aktion, die sich jährlich wiederholen soll: Ein Schwimmabzeichen "to go" im Schwimmbad an der Ecke.
Schwimmkursplätze sind leider nicht einfach zu bekommen und während der vergangenen Jahre ist das Kursangebot eher weiter zurückgegangen und die Schwimmfähigkeit der Bevölkerung hat sich deutlich verschlechtert, wie eine aktuelle forsa-Umfrage herausgefunden hat. Waren es 2017 noch etwa 10% der Kinder zwischen sechs und 10 Jahren, die nicht schwimmen konnten, sind es 2022 nun 20%. Viele Kinder haben aber selbst geübt oder konnten im letzten Schwimmkurs nicht alle Prüfungsteile ablegen. Für solche Fälle hat die DLRG in Verbindung mit weiteren Organisationen den "Tag des Schwimmabzeichens" ins Leben gerufen.

Die Stadt Quickborn hat dafür am 21. Mai das Freibad für alle Besucher kostenfrei geöffnet, die DLRG Quickborn hat die Aktion lange vorbereitet und den Tag organisiert.
Bürgermeister Thomas Beckmann kam persönlich zum Pressetermin ins Quickborner Freibad, dem er kürzlich Kultstatus attestierte.

Bereits um 11 Uhr war der Andrang an der Anmeldung groß: Zahlreiche Eltern warteten mit ihren Kindern geduldig auf die Registrierung für die spontane Prüfung, die am "Tag des Schwimmabzeichens" im Freibad Quickborn abgelegt werden konnte. Am Ende des sonnigen Tages wurden 77 Anmeldungen registriert und 51 Abzeichen konnten ausgehändigt werden. Der Großteil entfiel auf die beiden Kurse "Seepferdchen" (mit 19 erfolgreichen Prüfungen) und Bronze (20 Abzeichen). Mit der Erlangung des Bronzeabzeichens wird den Kindern die sichere Schwimmähigkeit testiert. Die weitere Entwicklung des Jugendschwimmens geht dann über Silber (heute 10 erfolgreiche Prüfungen) und Gold (2 Abzeichen).
Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr haben wir zum Ende der Schwimmkurse 166 Prüfungen in diesen Kategorien abgenommen.

Die Altersspanne der Kinder und Jugendlichen am heutigen Tage erstreckt sich von 5 bis 15 Jahren, im Mittel sind die Kinder 11 Jahre alt. Die Kinder kamen überwiegend aus dem Quickborner Raum, aber auch ein paar Teilnehmer aus Norderstedt und Hamburg haben den Weg nach Quickborn gesucht. Zusätzlich hatten wir zwei Lehrkräfte zu Gast, die ihre Rettungsfähigkeit erneut nachgewiesen haben.

Bundesweit wurden bis zum Abend 13.269 erfolgreiche Prüfungen gemeldet. Davon 3.544 Seepferdchen sowie 9.725 Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

Für die DLRG Quickborn lautet die Bilanz: Ein voller Erfolg, den wir gerne im kommenden Jahr wiederholen möchten.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.