Spenden rettet Leben - So retten Sie

Die DLRG ist eine gemeinnützige anerkannte Hilfsorganisation. Sie finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, öffentlichen Zuschüssen und Spenden. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich.

Die DLRG ist die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt.

Das besondere Augenmerk der Arbeit der DLRG Quickborn e.V. liegt in der Aus- und Weiterbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern sowie in der Kinder- und Jugendarbeit.

Was können Sie tun, um die DLRG Quickborn e. V. zu unterstützen?

• ehrenamtliche Mitarbeit
  • Geld- oder Sachspenden

Was können Sie tun, um die DLRG weiter zu unterstützen?

• Übernahme einer Strandpatenschaft (fördernde Mitgliedschaft)
  • Spende oder Zustiftung an die DLRG-Stiftung

Ihre Spende verwenden wir grundsätzlich für die Unterstützung der Ausbildung, meist durch die Anschaffung von Ausbildungsmaterial. Sie können Ihre Spende aber auch an einen bestimmten Zweck binden.

Fragen zu Spenden richten Sie bitte an unsere Schatzmeister:innen. Welche Zwecke der Verein verfolgt und dafür Spenden verwendet, lesen Sie in unser Satzung. Den Spendenerfolgt aus dem vergangenen Jahr entnehmen Sie unserem Jahresabschluss.

DLRG Quickborn e.V.
VR Bank in Holstein
BIC: GENODEF1PIN

Spenden per PayPal

Spenden per Lastschrift

Verwendungszweck

Hinweis: Spenden werden erst ab einem Betrag von zwei Euro eingezogen, da die zu zahlenden Gebühren die Höhe der Spende sonst übersteigen.

Spender

Zahlungsinformationen

Die DLRG wird Deinen Spendenbetrag nach 7 Werktagen (Bankarbeitstagen) einziehen. Weitere Angaben zur Lastschrift erhältst Du am Ende des Spendenvorgangs.

Informationen zu Spenden und Spendenmailings

Warum macht die DLRG Spendenmailings?

Gerade in einer Zeit zunehmend materialistischer oder egoistischer Wertehaltung sind wir besonders dankbar, dass unsere ehrenamtlichen Mitglieder sich weiterhin immer wieder uneigennützig für das Leben und die Gesundheit anderer Menschen einsetzen. Und genau diese Informationen, z. B. über den unentgeltlichen Einsatz unserer Mitglieder, aber auch den Finanzbedarf zur Sicherung der humanitären Aufgabe werden durch die Mailings der Bevölkerung weitergegeben und öffentlich gemacht.
Gerade die breite Streuung der Spendenaufrufe bewirkt eine besondere Sensibilisierung der Menschen für die wichtige Arbeit der DLRG zum Wohle der Allgemeinheit.

Warum werden den Informationsbriefen kleine Aufmerksamkeiten beigelegt?

Die Informationsbriefe mit einem kleinen "Dankeschön", wie Kalender und Adressaufkleber etc., verhelfen über unsere aktuellen Arbeitsschwerpunkte zu informieren und die DLRG stets „vor Augen“ zu haben, und sollen auch als kleine Geste verstanden werden. Wir versichern, dass wir dabei sehr genau prüfen, was als „Dankeschön“ wirtschaftlich vertretbar ist. Ein wichtiger und gewünschter Nebeneffekt dabei ist ebenfalls, dass unsere Förderer durch die Nutzung dieser kleinen „Blickfänger“ auf charmante Art und Weise noch viele andere Menschen auf die wichtige Arbeit der DLRG aufmerksam machen.

Wo haben Sie meine Adresse her?

Zum Zweck der Neuspendergewinnung mietet die DLRG über eine Partneragentur Adressen von Privathaushalten in Deutschland an. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Telefonbuch- bzw. sogenannten Postumzugsadressen. Ein weiterer, kleiner Anteil der Anschriften stammt von Wirtschaftsunternehmen, die ihre nicht gesperrten Kundenadressen zur Verfügung stellen. Diese angemieteten Adressen werden von uns einmalig verwendet und grundsätzlich nicht darüber hinaus  gespeichert.
Es ist der DLRG bekannt, dass sich neben unserer Organisation viele weitere, Spenden sammelnde Vereine um die Gunst der Spenderinnen und Spender bemühen. Wir haben und werden - aus vielerlei, auch rein praktischen Gründen - weder eine Adresse noch weitere personenbezogene Daten an Dritte weitergeben! Zumal eine kommerzielle Nutzung durchaus dazu führen könnte, unsere anerkannte Gemeinnützigkeit zu gefährden, da Spenderadressen nicht für satzungsfremde Zwecke  verwendet werden dürfen.
Bei Anmietung der Adressdaten durch unsere hiermit beauftragte Partneragentur erfolgt ein automatischer Abgleich mit der aktuellen "Robinson-Liste" des Direktmarketing Verbandes - einer Datei in der sich jeder aufnehmen lassen kann, der  keine Direktwerbung von Unternehmen erhalten möchte. Anschriften, die dort bereits gelistet sind, werden somit nicht von uns angeschrieben. Wenn Ihre Adresse zukünftig nicht mehr zu Werbezwecken genutzt werden soll, können Sie sich in  die Robinson-Liste eintragen lassen: www.robinsonliste.de

Wann erhalte ich eine Spendenquittung?

Spenden bis 200 Euro
Spenden bis 200 Euro können Sie mittels Einzahlungsbeleg oder Kontoauszug der Bank steuerlich geltend machen.

Spenden über 200 Euro
Erst ab einer Spendenhöhe von über 200 Euro ist die Vorlage einer amtlichen Zuwendungsbestätigung erforderlich. Und wird automatische von uns versendet.

Wie behandelt die DLRG Verwaltungskosten?

Die Finanzierung unserer humanitären Arbeit basiert auf unterschiedlichen Grundlagen. Allerdings sind dies nur in ausgesprochen geringem Umfang öffentliche Mittel. Der größte Teil der Gelder wird selbst erwirtschaftet bzw. stammt von privaten Unterstützern. Wir unterscheiden zwischen Mitgliedern und Förderern (Spendern) der DLRG. Über die Herkunft und Mittelverwendung gibt Ihnen der Geschäftsbericht umfassend Auskunft. Die Beitragsmittel der Mitglieder dienen zur  Grundabdeckung aller Kosten unserer Vereinsarbeit. Spenden der Förderer finanzieren die humanitären Aufgaben der Ertrinkungsprophylaxe (Aufklärung und Ausbildung) und des Einsatzes (Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz). Im Gegensatz zu anderen Organisationen zieht die DLRG von eingehenden Spenden keine pauschalen Anteile für Verwaltungskosten ab. Natürlich entstehen aber konkrete Kosten für Fördererbetreuung und Information. Eine seriöse  Bewirtschaftung der Gelder und ihre Dokumentation sind zweifellos auch im Interesse der Förderer. Hier hält sich die DLRG streng an die von den Finanzbehörden und Finanzgerichten vorgegebenen Grenzen.

Gibt es Vergütungen für Vorstände in der DLRG?

Nein, die Funktions- und Entscheidungsträger unseres Verbandes arbeiten auf allen Ebenen, vom Ortsgruppenvorstand bis hin zum Präsidenten, ausschließlich ehrenamtlich. Vergütungen oder pauschale Aufwandsentschädigungen gibt es nicht. Es werden lediglich Reisekosten und nachgewiesene Auslagen wie Porto und Telefonkosten erstattet. Auch unsere Funktionäre zahlen Mitgliedsbeiträge in den Gliederungen, in denen sie Mitglied sind.
Die DLRG, das sind über 100 regionale Gliederungen mit rund 167.000 Mitgliedern und Förderern. Sechs hauptamtliche Mitarbeiterinnen in Teilzeit sind hierbei für die Kommunikation mit unseren Förderern zuständig. Die Arbeitsverträge der  Mitarbeiter richten sich dabei nach vergleichbaren Aufgaben im Öffentlichen Dienst.